Archiv RAM - Module, Marken, Murks 4.582 Themen, 22.751 Beiträge

Speicher-Leistungsmerkmale - einige Fragen

MrHenry / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Ich bin neu hier und möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen PC kaufen. Auch wenn ich bisher von Hardware nicht viel Ahnung hatte, habe ich beschlossen, ihn selbst zu bauen. Daher habe ich nun einige Fragen.

Zuerst ein paar Hinweise, wozu ich den Computer nutzen möchte:
Ich bin Spieler und spiele hauptsächlich Echtzeit-Strategie. Meine derzeitigen Lieblingsspiele sind "Schlacht um Mittelerde" (ist schon etwas älter) und "Age of Empires 3" (kam grade die neue Erweiterung raus, die ich aber noch nicht habe). Als "DSA"-Fan werde ich mir außerdem das im Frühjahr erscheinende "Drakensang" kaufen.
Ansonsten brauche ich den PC fürs Internet und den normalen Heimgebrauch (Textverarbeitung, PP-Präsentationen etc.). Videos und so schaue ich mir damit bisher nicht an; evtl. wird mich LiveStream oder so interessieren, aber großartig Filme kopieren/bearbeiten und archivieren habe ich nicht vor. Massenweise Daten ziehe ich auch nicht.
Ich mache außerdem selten mehrere Dinge gleichzeitig, es müssen also nicht zig Programme parallel laufen.



Inzwischen habe ich mich mir eurer Hilfe für einen Prozessor entschieden:
Ich nehme einen Intel Core 2 Duo - und zwar entweder E6850 oder E6750.
Dazu kommt höchstwahrscheinlich ein Board von GigaByte: entweder das P35-DQ6 oder das P35-DS4.


Nun ist der Speicher dran. Ich dachte, ich nehme gleich 4 GB und hab mich bei ALTERNATE umgesehen: Die Mark GeIL macht einen ganz guten Eindruck. Meine Fagen:

-Leistung: Beide Boards unterstützen laut Hersteller DDR2 bis zu 1066. Der GeIL Black Dragon Series kostet ca. 220 Euro. Der vergleichbare 800er kostet fast hundert Euro weniger. Wär blöd, so viel mehr zu bezahlen, oder?

-Timings: Selbst wenn der 1066er besser ist als der 800er hat er im Vergleich schlechtere Timings: CL5 5-5-15 im Vergleich zu CL4 4-4-12. Sagt das was aus oder kann man das vernachlässigen?

-Riegelanzahl: 4x1 Riegel sind ein kleines bischen teurer als 2x2 Riegel - wahrscheinlich wegen der höheren Materialkosten. Was ist aber sinnvoller: die 4 GB Speicher auf 4 oder auf 2 Riegel zu verteilen?

-Kühlung: Manche Riegel (z. B. GeIL EVO ONE) haben zusätzliche Kühlung drauf. Bei ALTERNATE macht sowas 30-40 Euro aus. Lohnt sich das oder ist das Schnickschnack?

Okay das wars für heute.
Gute Nacht
Heiko