Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

Welches Board ist für mich sinnvoll?

MrHenry / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

(vorweg eine Entschuldigung für den Schreibfehler im Titel - Die Tastatur an meinem Laptop spinnt und nachträglich editieren bringt wohl nix)

Hallo!

Ich bin neu hier und möchte mir in der nächsten Zeit einen neuen PC kaufen. Auch wenn ich bisher von Hardware nicht viel Ahnung hatte, habe ich beschlossen, ihn selbst zu bauen. Daher habe ich nun einige Fragen.

Zuerst ein paar Hinweise, wozu ich den Computer nutzen möchte:
Ich bin Spieler und spiele hauptsächlich Echtzeit-Strategie. Meine derzeitigen Lieblingsspiele sind "Schlacht um Mittelerde" (ist schon etwas älter) und "Age of Empires 3" (kam grade die neue Erweiterung raus, die ich aber noch nicht habe). Als "DSA"-Fan werde ich mir außerdem das im Frühjahr erscheinende "Drakensang" kaufen.
Ansonsten brauche ich den PC fürs Internet und den normalen Heimgebrauch (Textverarbeitung, PP-Präsentationen etc.). Videos und so schaue ich mir damit bisher nicht an; evtl. wird mich LiveStream oder so interessieren, aber großartig Filme kopieren/bearbeiten und archivieren habe ich nicht vor. Massenweise Daten ziehe ich auch nicht.
Ich mache außerdem selten mehrere Dinge gleichzeitig, es müssen also nicht zig Programme parallel laufen.



Inzwischen habe ich mich mir eurer Hilfe für einen Prozessor entschieden:
Ich nehme einen Intel Core 2 Duo - und zwar entweder E6850 oder E6750.

Nun brauche ich ein passendes Board dazu. Ich hab mich bei ALTERNATE umgesehen und wurde schlichtweg erschlagen. Daher stellen sich mir einige Fragen:

- onboard-Sound: im Nickles-PC-Report hab ich gelesen, dass onboard-Sound sch*** ist. Es haben aber nahezu alle Boards einen Soundchip drauf. Lässt der sich ohne weiteres deaktivieren, oder sollte ich lieber nach einem Board ohne Soundchip suchen?

- Chipsatz: ok, ich brauche Intel. Da gibt's aber auch verschiedenste, und ich hab keine Ahnung worin die sich unterscheiden. Ist das eher zweitrangig, oder worauf muss ich da achten?

- PCI: Ich werde wohl kaum zwei Gtrafikkarten betreiben. Gibt es dennoch einen Grund, gleich auf einen zweiten PCIExp-16 wert zu legen?

- Plattenanschlüsse: IDE-Platten habe ich keine, die ich einbauen will, und SATA1 werde ich mir wohl kaum holen. Im PC-Report steht, dass ein Board im Idealfall nur SATA2-Anschlüsse hat. Gibt es überhaupt Boards, die kein IDE mehr haben?

Das wars fürs erste, weitere Fragen werden sicher folgen.

Grüße
Heiko

bei Antwort benachrichtigen
MrHenry chrissv2 „ Ich denke du wirst kein Board mehr finden auf dem kein Soundchip vorhanden ist....“
Optionen

Danke für die Hinweise. Ich hab jetzt mal die Boards P35-DQ6 und DS4 von GigaByte ins Auge gefasst.

Dazu noch eine Frage: In den Produktbeschreibungen bei ALTERNATE steht überall sowas hier:

SATA1
Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 6 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Chip Southbridge Intel® ICH9R
Maximale Geräteanzahl 6
Kanäle 6
RAID Level 0, 1, 5, JBOD, 0+1

SATA2
Art des Controllers Serial ATA
Anschlüsse intern 2 x Serial ATA
Protokolle Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Maximale Geräteanzahl 2
Kanäle 2
RAID Level 0, 1, JBOD
Bemerkung SATA Festplatten als RAID Level 0 und 1 nutzbar



Wieso wird da zwischen SATA1 und 2 unterschieden? Das hat nichts mit SATA I und II (150 bzw 300 MB/s) zu tun, oder?

bei Antwort benachrichtigen