Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Nutzt VMWare den Core2Quad??

Thovan / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich konzipiere mir gerade einen Rechner, der für Virtualisierung dediziert wird.
Das Gerät soll zu Schulungs-/Trainingszwecken mehrere virtuelle Maschinen parallel simulieren und so die Möglichkeit geben ein Testnetzwerk zu erstellen.
Das bedeutet einerseits mehrer NICs, wenn man aus der virtuellen Umgebung doch mal in ein echtes Netzwerk will und dann den Maschinen einen dedizierten Internetanschluss zur Verfügung stellen will, andererseits bedeutet es RAM satt (ich denke da an 4-8GiB und sofern von Board unterstützt und preislich tragbar auch später mehr).

Beim Thema Preis bin ich dann auch bei den beiden Kosten-intensivsten Posten auf dem Einkaufszettel: Mainboard und CPU.
Das Mainboard wird bei mir durch folgende Faktoren bestimmt:
=> 2 Gigabit-NICs on Board, später weitere über PCI-e 1x.
=> Möglichst viel adressierbarer RAM. Wie oben beschrieben, sollten es 8GiB sein. Ich habe auch ein board gefunden, was bis 32Gib adressieren kann, wobei die dafür benötigten Riegel schwer zu bekommen und nicht zu bezahlen sein dürften. Aber 4* 2GB sind machbar.
=> der Prozessor.

Bei Prozessor bin ich momentan unentschieden zwischen einem AMD mit 2 Kernen oder einem Core2Duo bzw. Core2Quad.

Auf meinem Notebook (MacBook) habe ich mit einem Core2Duo und Virtualisierung gute Erfahrungen gemacht, jedoch ist der adressierbare RAM mit 2GiB recht klein bemessen.

Die "großen" Core2Quad (3GHz) sprengen mit Preisen ab 800 Euro das Budget.
Allerdings gibt es auch die 2,4GHz-Varianten die preislich mit den Core2Duo 3GHz gleich liegen.
Die Frage ist, ob VMWare überhaupt von den beiden zusätzlichen Kernen eines Core2Quad profitieren würde oder ob diese ungenutzt brach liegen würden.
Auch wäre interessant, ob ich mich nicht besser für einen 600MHz "schnelleren" Core2Duo entscheiden sollte.

Man könnte ja auch ein Board nehmen, dass sowohl Core2Duo als auch Core2Quad unterstützt und später bei einem moderaterem Preis für den 4-Kerner aufrüsten.
Vielleicht kommt der Markt zum Jahreswechsel auch etwas in Bewegung und die Preise der Core2Quads sinken nach dem Weihnachtsgeschäft.

Das alles bringt aber nur was, wenn VMWare auch von den 2 weiteren Kernen profitiert.
Hat hier jemand Erfahrungen?

Thovan

P.S.:
Ich weiß, dass das Hauptbetriebssystem, in dem VMWare installiert ist, auch entsprechend groß dimensionierten Arbeitsspeicher adressieren können muss.