Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

eingang vortäuschen

bUllshit_productions / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo
ist es möglich, den audio ausgang irgendwie auf den microfon eingang umleiten oder so?
das hört sich sehr umstädlich an, grundgedanke: tom west hat mir tunatic, ein programm zur bestimmung unbekannter musikstücke, leider nur mit microfon nutzbar, empfohlen (vielen dank)und ich möchte nicht jedesmal wenn ich das programm benutze mein mic rausholen, da ich die musik die ich erkennen möchte nur auf dem pc habe.

bei Antwort benachrichtigen
Dr. Hook bUllshit_productions „eingang vortäuschen“
Optionen

Hi,

die Vorschläge von Sovereign Sylvia treffen das Problem sehr genau.
Ich würde zunächst einen Spannungsteiler im Verhältnis von 1 : 100 versuchen. Da der Line-Out Pegel genormt ist, dürfte man von 770mV bei -3 dB ausgehen können. Die Empfindlichkeit des Mikrofoneinganges könnte von Soundkarte zu Soundkarte differieren. Tritt bei einer Abschwächung von 1 : 100 dennoch eine Übersteuerung auf, so muß man eben etwas experimentieren. Mit 1 : 150 bis 1 : 200 sollte man aber hinkommen.

Tritt das erwähnte Feedback auf, so würde ein zusätzlicher Übertrager durch seine galvanische Trennung Abhilfe schaffen. Es gibt kleine Übertrager für den Audiobereich, die etwa so groß wie ein Stück Würfelzucker sind. Dessen Übertragungsfaktor (ist nicht überall in 1 : 1 erhältlich) muß dann natürlich in die Abschwächung des Spannungsteilers mit einberechnet werden.

Eine zumutbare Fehlanpassung könnte sich durchaus ergeben, da oft von den Soundkarten nicht alle relevanten Eckdaten bekannt sind. Im Großen und Ganzen sollte es aber funktionieren.

Es gäbe auch noch einen Workaround. Spiele die Musikstücke auf einen der kleinen MP3-Player auf, und schließe ihn an die Aktivboxen an. Dann hältst Du das Mikrofon davor.

@Sylvia: Die Verwendung eines Mikrofones ist vermutlich deswegen vorgesehen, damit man das zu identifizierende Musikstück notfalls auch singen kann. (*lol*) :-)

cu

Dr. Hook

bei Antwort benachrichtigen