Linux 14.985 Themen, 106.409 Beiträge

Maus funktioniert nicht unter OpenSuse 10.3

ThomasScholl1 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe auf meinem Laptop zusätzlich OpenSuse 10.3 installiert (natürlich auf einer separaten Partition).

Beim Starten bekomme ich ganz normal das Bootmenü, wo ich wählen kann, ob WinXp oder Linux gestartet werden soll.

Linux fährt ganz normal hoch, allerdings funktioniert meine Maus nicht (USB). habe schon 3 verschieden (USB) Mäuse probiert, leider ohne Erfolg.

Hat jemand einen (verständlichen) Tip, was ich da machen kann?

Bin absoluter Linux-Neuling !!!

Danke
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso ThomasScholl1 „Maus funktioniert nicht unter OpenSuse 10.3“
Optionen

Das liegt vermutlich daran, das beim Notebook nur synaptic für das Touchpad aktiv ist. Wenn die USB-Schnittstellen laufen stecke doch die Maus mal im laufenden System an, damit sie per hotplug erkannt und aktiviert wird oder starte yast und richte sie über Hardware>Mausmodell wählen ein, vermutlich wird sie über den PS/2-Port gesucht und nicht am USB.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen