Audio-Hardware 6.461 Themen, 21.326 Beiträge

Soundkarte die AC3 / Dolby Digital über optischen Ausgang an Rec

Eirik / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte die ich per PCI in meinen PC einbauen kann und die ich per optischen Kabel mit meinem Dolby Digital Receiver verbinden kann und die dann ECHTEN AC3 bzw. Dolby Digital Sound vom PC (z.B. DVD) an meinen Receiver schickt.

Ich habe jetzt 2 verschiedene Soundkarten gekauft gerhabt welche alle Dolby Digital unterstützten und auch optische und coaxiale Ausgänge hatten jedoch per optischem Ausgang nur Stereo-Ton weitergelitet habend en dann mein Receiver wieder zu Sourround-Sound "aufwertete".
Ich möchte aber eben per optischem Kabel DIREKT den ECHTEN Dolby Digital-Sound von PC an Receiver leiten.

Ich ahbe viel in Foren gelsen etc. und festgestellt das dies ein allgemeines Problem darstellt und so gut wie keine Soundkarte die optischen Ausgang hat auch wirklich das reine Signal senden kann. Es wird immer nur Stereo ausgegeben.

Viele schreibend as man per AC3-Filter die AKrte "austricksen" kann und auf sogenannten Passthrough schalten kann und somit das echte Signal dann an den Receiver per optischem Ausgang gesendet wird.
Ich glaube allerdings nicht das dies bei allen Soundkarten geht.

Ich hatte jetzt die Trust 5250 und die Aureon 5.1 Fun.
Bei beiden war es nicht möglich dolby digital sound per optischem Ausgang an den Reciever zu leiten.

Ich ahbe gelesen das die "TerraTec AUREON 7.1 Space" dies jedoch kann.
Diese Karte ist allerdings doch arg hoch im Preis.
Gibt es günstigere Varianten?
Oder kann ich bei den "billigeren" Soundkarten wie die normale Aureon Fun oder die Trsut 5250 vielleicht wirklich per "Trick" mein echtes AC3 Signal an den Receiver leiten?

Ich danke schon mal für Antworte.

MfG

Eric

bei Antwort benachrichtigen