Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

Trojaner "avicaph.dll" lässt sich nicht löschen

kale1 / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Nach dem Update von Antivir wird nun ständig ein Schadprogramm gemeldet. Die Datei nennt sich "avicaph.dll" und befindet sich im Verzeichnis SYSTEM32. Antivir erkennt diese Datei als Trojaner mit der Meldung "TR/Crypt.Morphin.Gen". Ein ignorieren, löschen, verschieben in Quarantäne bringt nichts. Antivir meldet diese Datei immer wieder. Abhilfe schafft nur ein deaktivieren des Guard. Aber das ist ja auch keine Lösung.
Des weiteren gibt es da noch die Datei "avicaph.dll.bak" im Verzeichnis SYSTEM32. Diese Dateien lassen sich auch im abgesicherten Modus nicht löschen. Das System läuft unter WinXP Pro SP2. Hier kommt jetzt die Frage. Wie werde ich diesen Trojaner wieder los?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich schon mal im voraus.

Gruss
KaLe1

bei Antwort benachrichtigen
Metallica88 maestro0812 „Der einzig sichere Weg einen Trojaner loszuwerden, ist eine Neuinstallation.“
Optionen

Hallo

Meiner Interpretation nach ist die gefahr von Avira als niedrig eingestuft und der crypt morphine gen eine kein vorhandener Virus sondern eine Art Variable die neue unbekannte Trojaner der gleichen Familie finden soll.

fttp://www.avira.com/de/threats/section/fulldetails/id_vir/3650/tr_crypt.morphine.gen.html

Würde bevor ich alles neu installiere auf http://www.virustotal.com/de/ schauen und diese eine Datei hochladen; sie wird dann von über 20 Viren-Engines gescannt.

und wichtig!!! Vorsichtshalber wichtige Daten sichern; Internetbanking unterlassen, und bei Browsern würd ich sowieso keine Passwörter speichern, und den Cache leeren schadet auch nie...

Lg Metallica88

bei Antwort benachrichtigen