Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.290 Themen, 124.050 Beiträge

Lohnt sich PCIe2 ? X38 ?

JunkMastahFlash / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Lohnt es sich bei der Zusammenstellung eines neuen High-End Systems, auf den neuen X38 Chipsatz zu setzten, welcher PCIe2 einführt, wenn mann denn auch eine PCIe2 Grafikkarte, wie die Geforce 8800 GTS 512/1024 MB hat ?
Glaub man dieser Grafik, wäre die Mehrleistung erstaunlich.
http://www.expreview.com/img/news/071120/pcie_01.png

Ich würde mich sehr Freuen, wenn mich irgendwer aufklären könnte.

Mfg

JMF

http://www.feelinggood24.de/rauchstopticker/ticker-62936.png
bei Antwort benachrichtigen
MadHatter JunkMastahFlash „Wenn der PCIe2 Grafikkarte ein PCIe2 Slot egal ist, wofür gibt es denn diesen ?...“
Optionen

Wie Kollege czuk weiter oben schon geschrieben hat: hier geht es darum, dass PCIe2 dann einen Vorteil hat, wenn der Grafikkarte der RAM ausgeht, deshalb wurde hier auch eine 38x0-Karte mit lediglich 256MB genommen.
Wenn die Karte genug V-RAM hat und alle Texturen und Maps in den V-RAM passen, hat PCIe2 genau 0 Vorteil gegenüber der "alten" Schnittstelle.

Die Bandbreite der Grafikkartenschnittstelle ist seit AGPx8 kein relevantes Kriterium mehr, vor allem nicht, seit Grafikkarten soviel RAM verbaut haben. Zu Zeiten, zu denen RAM noch teuer war, war dies ganz anders... Bei der Kommunikation zwischen CPU/Chipset und der Grafikkarte fallen nicht soviel Daten an, dass die Bandbreite nicht mehr ausreichen würde.

Insofern hat PCIe2 den Vorteil, bei Grafikkarten mit wenig RAM schneller auf den Hauptspeicher zugreifen zu können. Außerdem stellt PCIe2 mehr Strom zur Verfügung - alles andere íst Marketing.

---Neuer Bildschirm gefällig?Hier Loch bohren:X
bei Antwort benachrichtigen
GTS mit PCIe 2.0? nemesis²