Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

2 Nervende MB Lüfter

Big-Daddy / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute vor nem jahr habe ich nen gebrauchten PC ersteigert bei dem gleich gesagt wurde das der Chipsatzlüfter auch bei ausgeschaltetem PC hin und wieder weiterläuft. Anfangs wahr dem auch so, hin und wieder. Mittlerweile läuft er ständig wenn ich den PC nicht am Hauptschalter ausschalte! Er springt auch sofort an wenn ich den HS auf on stelle. Der 2. nerver ist der CPU Lüfter, von unserem alten Highscreen (Jg 1996-99) und meinem Notbook kenn ich es das diese ausgehen wenn ich das System in den Standby setze, dieser nicht. Beide laufen ewig wenn man nichts dagagen tut, Abschaltet.
Woran könnte das liegen, wie kann man dies abstellen/ändern?
MB ist ein Epox EP 8KTA3(+), CPU AMD Duron Spitfire Athlon Lite 800 MhZ ( reitze die Leistung des MB demnächst mit einem passenden 1200 MhZ aus), Chipsatz VIA VT8363A Apollo KT133A.
Wenn Ihr mir weiterhelfen könntet währe ich Euch dankbar.
Gruß Big-Daddy

bei Antwort benachrichtigen
Cloud_Strife rill „MoBo mal unter die Lupe nehmen ...“
Optionen

Ein echtes Problem sind nachlaufende Lüfter meist nicht, besonders bei Netzteilen kommt das vor um vorhandene Temperaturen zu senken damit kein Hitzestau entsteht wenn der PC nur kurz aus ist. Wobei ich das bei Gehäuselüftern auch noch nicht gehört habe. Da sollte man vielleicht mal im BIOS nachhaken.

bei Antwort benachrichtigen