Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

Windows 98 SE startet wegen Dateikorruption nicht mehr

asdfghjkl / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei meinem System sind einige Dateien im c:\Windows Ordner beschädigt.

Nach einem Reboot ließ sich Win 98 SE bei mir nicht mehr starten und meldete einen lesefehler bei eienr Datei.

Mit der DOS-Version von Scandisk ließ sich das nicht beheben.

Also hab ich diese Datei dann von der Win 98 CD wiederhergestellt. Danach sind andere Meldungen, die immer gewissen Dateien zuzuordnen waren gefundeen worden, welche ich wiederhergestellt habe.

Aber jetzt hab ich immer noch noch bevor die GUI erscheint eine Fehlermeldung, die ich nicht mehr einer bestimmten Datei zuordnen kann:

Wenn ich Windows normal starte kommt folgende Fehlermeldung:

Ungültiger Dynamic-Link-Aufruf von acpi(05) + 00000572 für das Gerät "0026", Dienst 8019. Die Windows-Konfiguration ist ungültig. Starten Windows-Setup neu, um den Fehler zu beheben. Um Windows fortzusetzen drücken Sie J oder Eingabe, um das aktuelle Programm zu beenden N. Beim Fortsetzen kann sich das System destabiliesieren. Vorang fortsetzen?

Manchmal steht auch statt 00000572 0000056A.

wenn ich die Eingabetaste drücke, dann kommt zuerst nochmal die Selbe Fehlermeldung, nur diesmal mit Dienst 800A.

Wenn ich dann nochmal die Eingabetaste drücke steht:

Fehler beim laden von: Kernel. Installieren Sie Windows neu.

Ein paar Sekunden später erscheint dann der Bildschirm, der nach dem herunterfahren erscheint, wenn sich das System nicht selber ausschaltet: "Sie können den Computer jetzt ausschalten".

Einmal erschien jedoch einen Sekundenbruchteil nach diesem Bildschirm folgende Fehlermeldung:

EMM386 hat den Fehler Nr. ¶6 in einer Anwendung bei der Speicheraddresse 00B8:5F68 gefunden. Um das Risiko eines Datenverlsuts zu minimieren, wurde deer CFomputer von Emm386 angehalten. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation.

Drücken Sie die Eingabetaste um den Computer neu zu starten.


Wenn ich versuche im abgesicherten Modus zu starten, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Der schwere Ausnahmefehler 0E ist an Adresse 0167:BFF7DF80 aufgetreten. Die aktuelle Anwendung wird beendet

Wenn ich versuche, durch das drücken einer beliebigen Taste weiterzumachen kommt noch mal der selbe Fehler.

Ich hab schon versucht, die Kernel32.dll sowie die als auch die krnl386.exe wiederherzustellen, hat aber beides nix gebracht.

Auch mit Google hab ich schon gesucht und anhand der Treffer einige Dateien wiederhergestellt, aber das hat auch nix gebracht, die meisten dieser dateien waren laut windiff nicht mal beschädigt, sondern identisch mit denen auf der CD.

Aus der bootlog.txt werde ich auch nicht schlau: ide einzigen beiden Dateien, wo FAIL, FAILED oder FAILURE angezeigt wird hab ich schon wiederhergestellt: LoadFailed = ndis2sup.vxd und DEVICEINITFAILED = VPD.

Ich könnte natürlich Windows nochmal drüberinstallieren, aber das mach ich nur, wenn ihr keine andere Lösung findet, wel dann müsste ich alle Treiber und auch noch einige Anwendungen neu installieren, was bei meinem System doch ziemlich viel Aufwand ist.

Hier befindet sich der Inhalt von meinem C:\Windows Verzeichnis sowei den Unterverzeichnissen (inkl. versteckter Dateien und Systemdateien), damit ihr nachschauen könnt, welche wichtigen Dateien fehlen.

Mein System:

Athlon XP 3200+
Asus A7V880 (VIA KT 880)
1024MB RAM
Creative NVIDIA GeForce 4 Ti 4800 128MB (=4600 mit 8x AGP)

Danke im Vorraus.

Warum denn das..? TAsitO
asdfghjkl Alpha13 „http://www.viaarena.com/Driver/via_hyperionpro_v513a.zip installiert? A7V880...“
Optionen

Ich hab das entsprechendde BIOS drauf.

Hypernion hab ich auch, allerdings eine ältere Version und zwar 2.4.1.0.

Allerdings kann ich jetzt keinen neuen installieren, weil das System nicht booted. Und ich glaub nicht, dass es zur Installation einer neueren Version reicht, die alten Dateien durch die neuen zu ersetzen.