Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge

NVIDIA Treiber in SUSE 10.3 installieren

RW1 / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute. Ich habe eben meine alte Grake GF4MX440 gegen eine "neue" FX5200 / 128MB getauscht. Mit Hilfe einiger Anleitungen aus dem Inet ging das Ganze auch mit LINUX (SUSE10.3) o.k. (DOS Gefühle kamen auf beim Arbeiten auf der Konsole).

Jetzt möchte ich aber auch die 3D Eigenschaften der Karte aktivieren. Das geht ja wohl nur mit einem Original Graka Treiber von NVIDIA. Auf deren Seite fand ich auch einen Treiber mit dem Namen:

NVIDIA-Linux-x86-100.14.23-pkg1.run

Beim runterladen ging aber sofort ein Browser Fenster auf und zeigte massenweise Text und andere Zeichen an. Ich speicherte dann das Ganze unter dem vorgegebenen Namen ab.

Und nun? Wie muss ich weiter vorgehen? Auch wenn ich mich hier somit als LINUX DAU zur Schau stelle, ich würde es gerne mal genau wissen wie das funktioniert? Auf der Hilfeseite von SUSE komme ich nicht zurecht. Vielleicht könnt Ihr ja weiterhelfen.

Gruß

Ralf

bei Antwort benachrichtigen
@goose31 Acader
@rw1 Acader
KarstenW RW1 „@all: Danke erst mal für alle Tipps. Ich werde am Wochenende dann doch noch ein...“
Optionen

Ich weiß nur das es bei mir auch passiert ist und ich dann den Konqueror vom KDE Desktop genutzt habe.
Der Konqueror hat mich dann gefragt ob ich diese Datei abspeichern will, ohne die Datei zu öffnen.
Wahrscheinlich liegt der Fehler auf der NVidia Homepage.
Ich nehme mal an, das wenn du die Datei geöffnet hast und sie abspeicherst, das dann unerwünschte Sonderzeichnen für den Zeilenumbruch eingefügt werden (oder die Datei wird im HTML Format abgespeichert)
Du mußtest dann diese Datei auf jeden Fall als Binärdatei abspeichern.
Manchmal ließ sich auch die Readme-Datei nicht öffnen. Keine Ahnung warum. Vielleicht treiben irgendwelche Script-Kiddies ihr Unwesen und wollen mal zeigen das sie so eine Internetseite hacken können.
Wenn du gar nicht klar kommst mit der Installation, dann kannst du auch den "nv" Treiber vom Xserver nutzen.
Der proprietäre Treiber ist eigentlich nur notwendig wenn die NVidia Grafikkarte nicht vom "nv" Treiber des Xservers unterstüzt wird, oder wenn man Twinview oder den TV Ausgang nutzen will.
Diese alte Grafikkarte müßte eigentlich auch vom "nv" Treiber vom Xserver von http://www.x.org unterstützt werden, der bei allen Distributionen schon dabei ist.

PS: Ich habe es jetzt noch mal probiert. Der gleiche Fehler tritt wieder mit Firefox auf. Firefox öffnet diese Datei im Browserfenster. Der Konqueror (Webbrowser vom KDE Desktop) kommt mit diesem Fehler besser zurecht und speichert diese Datei normal ab, ohne sie im Fenster vorher zu anzuzeigen.



Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen