Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

Festplatte an USB 1.1

ulischliebs / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe eine neue externe Maxtor-Festpaltte 2,5 Zoll mit USB-Anschluss (Y-Kabel). Sie funktioniert an keinem von drei drei getesteten USB 1.1-Anschlüssen. Sie wir zwar als neue Hardware erkannt, dann kommt jedoch die Meldung: "Beid er Installation ist ein Fehler aufgetreten". Sie bekommt auch keinen Laufwerksbuchstaben zugewiesen. Als ich sie zu Media-Markt zurückbrachte, gab mir der dortige Service-Techniker den Hiweis, ich müsse bei den Rechnern die Treiber für USB aktualisieren, dann würde es funktionieren. Kann mir hier jemand helfen?
Übrigens im Laden an USB 2.0 hat die Platte funktioniert.
Gruß U.Schliebs

bei Antwort benachrichtigen
Festplatte an USB 1.1 YF2L703S
Tilo Nachdenklich ulischliebs „Festplatte an USB 1.1“
Optionen

1) Also USB1 ist eigentlich zu langsam für eine Festplatte. Wenn es funktioniert, dann doch entnervend langsam.
2) USB ist eine Multimedia-Schnittstelle, mehrere Divises teilen sich ev. einen Interrupt. Du kannst - mit gewissem Risiko - z.B. Filmdateien darauf ablegen (wenn die Schnittstellengeschwindigkeit stimmt gelingt das Abspielen => USB2 erforderlich) oder Daten transportieren, die tunlichst noch nicht auf dem Original gelöscht werden. Fehlerfreiheit der Datenübertragung ist nicht bis hin zum letzten Bit garantiert, damit ist die logische Integrität der Partitionen in Gefahr.
3) Für USB2 (falls Du sowas nachrüstest/Steckkarte??) sollte das Betriebssystem aktuell genug sein. Also ich denke mal ab Win2000. Auch WinXP und aus Sicherheitsgründen (Internet) sollte Service Pack 2 und gut 100 (!) Updates nicht fehlen; bei Win2000 sieht es ähnlich aus.
Für USB1 sollte der Mainboardhersteller oder Microsoft aktuelle Treiber bereithalten. Die Frage bleibt aber offen, ob diese Treiber nicht nur Mäuse, Tastaturen usw. unterstützen oder auch schon Laufwerke. Aber eigentlich ist die Frage akademisch, weil USB1 nun mal nicht so richtig mit Laufwerken funzt, so jedenfalls etliche Postings.
4) Laufwerksbuchstaben musst Du ev. (weiß nicht so genau wie das bei externen Laufwerken ist) selber zuweisen, z.B. in der WinXP Datenträgerverwaltung.
5) Wenn Du eine Zusatzkarte installieren willst, dann musst Du erst mal herausfinden welchen Anschluss die Festplatte hat, ob das schon SATA ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/SATA

Die Zukunft externer Festplatten gehört sicherlich eSATA, weil die dann wie eingebaute Festplatten (startfähig) funktionieren, ohne das spezielle Treiber erforderlich werden. Treiber sind aber erforderlich und teilweise (Intel-Chipsätze des Mainboards) sind sie unter WinXP noch ein Problem (F6-Installation). SATA1 (native-Einstellung im Bios und ähnliche Bezeichungen...die darauf hindeuten, dass noch ein PATA-Befehlssatz verwendet wird) ist unkomplizierter und damit sind Festplatten unkomplizierter, die per Jumper die Wahl zwischen SATA1 und SATA2 zulassen. Um eSATA anzuschließen brauchst Du eine PCI oder PCI Express Adapterkarte, die vorzugsweise auf dem zweiten PCI-Slot (PCIe-Slot) unter der Grafikkarte anzuschließen ist.

SATA2 anschließen ist z.Z. kompliziert:
http://www.heise.de/ct/inhverz/search.shtml?T=Hostadapter&nm=0
(gleich der erste Artikel in der Liste)

bei Antwort benachrichtigen