Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Host Betriebssystem???

MarcEnders / 1 Antworten / Flachansicht Nickles

Hatte mir jetzt eine Doku durchgelesen und da kam das Wort Host-Betriebssystem vor. Was zum Teufel ist das? Kann mir das mal einer erklären?

BAddLE MarcEnders „Host Betriebssystem???“
Optionen

Der Begriff steht in Zusammenhang mit einer Virtuellen Maschine.
Es gibt Programme (VM-Software) die eine solche Virtuelle Maschine simulieren und dann die Installation eines Wirts-Betriebssystems erlauben.
Das zugrundeliegende Betriebssystem auf dem die VM-Software läuft nennt man dann das Host-Betriebssystem, weil eben dieses als Gastgeber fungiert.

Ein Beispiel:
Du hast bei dir einen Standard-PC stehen mit Board, CPU, Grafikkarte usw. Alles kannst du "anfassen".
Als Betriebssystem nutzt du Windows XP.
Jetzt hast du z.B. die Virtualisierungssoftware VMWare installiert. Diese ist für dein WinXp ein ganz normales Programm.
VMWare simuliert jetzt einen anderen PC mit allen nötigen Bauteilen. Diese gibt es aber nicht wirklich. Man kann sie nicht mehr anfassen.
Auf diesem simulierten PC kannst du z.B. Linux, Vista, nochmal XP oder ein anderes Betriebssystem installieren.

Der Vorteil ist, dass du im simulierten System "pfuschen" kannst, was das Herz begehrt. Falls das simulierte System dabei kaputt geht, ist das völlig egal, denn es hat keinen Einfluss auf dein real existierenden PC mit dem WinXP-System.
Häufig findet dies bei Servern Anwendung um so auf einer "Server-Maschine" mehrere Anwendungen unabhängig voneinander laufen zu lassen oder ganz einfach eine bombensichere Umgebung herzustellen. Denn die virtuelle Maschine können Hacker angreifen was sie wollen. Der eigentliche Server bleibt davon völlig unangetastet.

Wie das aussieht, welche Systeme simuliert, also gehostet werden können und welche als Gastsystem dienen können, kannst du den Herstellerseiten, wie z.B. VMWare oder Microsoft (MS Virtual PC) entnehmen.

Genug erklärt?