Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Dateien verschwschwunden, Ordner aber noch da?

markus58096 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo.
Ich habe ein großes Problem.
In meinem Rechner sind 2 Festplatten. Beide Festplatten habe ich in je 2 Partitionen aufgeteilt.
d.h. Festplatte 1 ist Laufwerk C: mit Windows XP und den Programmen drauf und D: für Daten.
Festplatte 2 ist Laufwerk E: und F: nur für Daten.

Jetzt zum Problem.

mit meiner 2`ten Festplatte ist alles o.K.
Von der 1`sten HDD (Laufwerk C:/D:)werden im Explorer nur noch die Ordner angezeigt. Die Dateien aber nicht mehr.
Ich kann also nicht mehr auf meine Dateien zugreifen.
Ich glaube nicht, das die Dateien weg sind, da unter Laufwerk/Eigenschaften der Festplattenplatz als belegt erscheint.
... und mein Windows XP funktioniert ja auch einwandfrei, obwohl auch auf der Windows-Partition nur "leere" Ordner im Explorer angezeigt werden.

Was kann ich tun???

Schon mal danke und Gruß, MARKUS

BAddLE markus58096 „Dateien verschwschwunden, Ordner aber noch da?“
Optionen

Kannst du denn nur auf Partition D (Daten) nich zugreifen, oder auch auf C (Systempartition) nicht mehr?
Denn wenn Windows normal hochfährt, scheint mir ja nichts weg gekommen zu sein.

Hast du das System kürzlich repariert oder über ein bestehendes Windows "drüber installiert"? Vielleicht weil's kaputt war, o.ä.?

Als erstes würde ich mal nen gründlichen Virenscan machen.
Als zweites kannst du mal versuchen ob es hilft, wenn du dir die vollen Zugriffsrechte auf die Ordner neu zuteilst.
Das geht so:
1. (Voraussetzung) Im WinExplorer unter Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht -> Einfache Dateifreigabe verwenden deaktivieren
2. den entsprechenden Ordner rechts anklicken und Eigenschaften -> Register Sicherheit
3. Erweitert -> Register Berechtigungen -> Hinzufügen -> deinen Windows-Anmeldenamen hinzufügen

Gruß