Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.517 Beiträge

News: Schnelles Breitband

250 MBit über Kupfer

Redaktion / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein Australier hat Patente auf Geschwindigkeiten bis zu 250 MBit/s über Kupferkabel angemeldet, 20 gelten bisher als obere Grenze. Das weckt Interesse bei Telkos und den Behörden.

Neue und teure Glasfaser-Kabel müsste man dann nicht verlegen, sondern kann die Daten über die ollen verbuddelten Kupferkabel drüberjagen.

Der Trick soll dabei sein, das Übersprechen zu minimieren, also dass sich die verschiedenen Leitungen gegenseitig stören.

Quelle: news.com.au

bei Antwort benachrichtigen
dl7awl usernull „Ohne Angabe der Reichweite ist die Meldung nur Blahfasel. 20 MBit/s sei die...“
Optionen
Ohne Angabe der Reichweite ist die Meldung nur Blahfasel. 20 MBit/s sei die Obergrenze

Das stimmt allerdings. ABER: Wenn man nun den "Blahfasel-Faktor" aus beiden Aussagen herausdividiert, kann man wohl soviel sagen, dass - bei sonst gleichen Bedingungen und Reichweiten - eine Verbesserung der Datenrate um mindestens eine Zehnerpotenz erreicht wurde. Der Mann wird sich also bestens mit Signalprozessoren und höherer Mathematik auskennen - für mich dürfte das trotz Nachrichtentechnik-Studiums (lange her...) kaum zu verstehen sein. Ich möchte da ehrfürchtig den Hut ziehen, nur habe ich leider keinen.

Gruß, Manfred

P.S.: Die Geschichte hat ja noch eine Ironie: Wir lesen also, dass nun bei entsprechenden Geschwindigkeitsanforderungen die modernen Glasfaserkabel nicht mehr gebraucht werden, jetzt "reichen" dafür auch normale Kupferkabel. Nur: in den neuen Bundesländern wurden bereits massenhaft moderne Glasfaserkabel verlegt, und die "reichen" bis heute nicht mal für normales DSL... ;-)
bei Antwort benachrichtigen