Fotografieren und Filmen 2.961 Themen, 18.412 Beiträge

Gute Digitalkamera bis 320 Euro gesucht

Sovebämse / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Tag zusammen

Meine Kollegin sucht eine Digitalkamera bis 320 Euro teuer, eher günstiger, wenn's geht.

Eigentlich hat sie gerne schmale Designkameras, am Liebsten in pinkiger Farbe. Allerdings hat sie gesagt, wenn die Kamera wirklich gut ist, spielt die Grösse und Farbe keine Rolle. Sie will also schon eher Qualität als Design / geringe Grösse.

Sie wird wenig bis keine manuellen Einstellungen machen (kommt aber hoffentlich durch mich auch etwas auf den Geschmack). Die Bilder sollten möglichst ohne grosse Bearbeitung gut werden. Theoretisch würde ihr auch eine 3 oder 5 MP-Kamera genügen, da sie mit grösster Wahrscheinlichkeit keine Ausdrucke grösser A4 oder sogar 10x15 machen wird.

Insgesamt würde ich sagen, wäre eine richtige Allround-Kamera sehr gut. Extreme Aufnahmen (Nachtaufnahmen ohne Blitz, Nahaufnahmen von kleinen Insekten usw.) wird sie sicher auch nicht machen. In Räumen und mit Blitz aber schon eher. Ein guter Blitz und gute Leistungen bei weniger Licht wären also von Vorteil, auch ein einigermassen guter Weitwinkel, wobei hier ein guter Kompromiss zwischen Weitwinkel und Tele optimal wäre.

Wer kann Empfehlungen aussprechen? Sie hat sich so eine pinkige schmale Fuji ausgesucht, Z10fd. Von einigen Fuji-Kameras hört man ja Gutes (F20, F30), aber diese kleine, bringt die was? Ich würde jetzt eher zu einer Sony, Canon oder HP raten (wobei die Sonys eher mit mageren Blitzen aufwarten, oder?). Täusche ich mich eigentlich, oder ist bei praktisch allen nicht-spiegelreflex-Kameras ein mehr oder weniger starkes Rauschen zu sehen, auch bei niedrigen ISOs? Wenn ich Sample-Bilder anschaue, seh ich das immer relativ gut.

Vielen Dank für Eure Tipps!

bei Antwort benachrichtigen