Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

WinXP - blauer Bildschrim ( nur ohne Text :) + Bootmanger hin

Andy 386 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
mein System: 3.5+ 939er, 1GB Ram, eine 120GB IDE (4 Partitionen, davon eine in einer erweiterten) und eine 370GB SATA (4 Partitionen, eine primär, die anderen in einer erweiterten).
ich habe folgendes Problem: irgendwie hats meinen NTDLR von der IDE zerschossen, ich habe die IDE als Startplatte. Die boot.ini ist noch da, habe ein paar mal versucht WinXP neu zu installieren (auf meine anderen Partitionen usw.) div. MBR-Tools ausprobiert, so recht hat nix geholfen.
Jetzt bin ich soweit, dass beim booten von der SATA als Startplatte ein Windows lädt, es kommt der blaue Streifenbildschirm mit "Laden der persönlichen Einladungen" - aber nur ganz kurz, dann ein etwas hellerer, so in der Installationsfarbe von XP... Aber keine Fehlermeldung. Maus kann man dann noch bewegen, TaskManager gibt es nicht.

Starte ich von der IDE kommt eine vor langer Zeit mal installierte Win98 Version. Starte ich jedoch erst von einer Boot-CD und wähle dann "von Festplatte starten" kommt "Kein gültiges Betriebsystem".

Habe schon versucht, über einen Bootmanager die SATA-Partitionen zu starten, dann kommt immer dasselbe Windows, schätze mal, ich habnicht den richtigen für SATA. Von den anderen (nicht win98-) IDE-Partionen kann ich nicht starten (ntdlr-Fehler), obwohl mittlerweile auf allen XP sein müsste.

Hat jemand eine Idee was ich machen könnte ?