Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

PC bleibt bei 3D Spielen einfach mal hängen aber nicht immer

tigerpanter / 0 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Leute,
ich habe vor kurzem mal meine alten Spiele entstaubt, alles Ballerspiele von ID Software und mein Lieblingsspiel Serious Sam, Farcry ist auch dabei. Da ich jetzt endlich DSL habe, spiele ich die Sachen auch mal online per Multiplayer. Mein Problem aber ist, dass mein PC nicht reproduzierbar einfach hängenbleibt. Mal läuft er
stundenlang stabil und mal hängt er kurz nachdem ich ein Level betrete einfach und es hilft nur Reset, ich hab Angst dass ich mir durch die ständige Reseterei mein System mit Windows 2000 zerhaue und frage ich auch, woran das liegt.

Pentium 4 mit 3 Gigaherz
1,5 GB RAM
SCSI Festplatte
ATI Grafikkarte 9er Reihe
Das Netzteil ist von Enermax mit 400 Watt, aktiv gekühlt sollte eigentlich doch reichen oder?

WÄhrend dem Arbeiten ist alles superstabil noch nie einen Absturz erlebt, nichts.

Nun habe ich die Lüfter gecheckt mit einem Pinsel den Staub entfernt und alles geprüft, die Lüfter laufen tadellos. Auch die Temperaturen sind eigentlich wunderbar, nichts geht über 40 Grad hinaus.
Ich habe jetzt den Verdacht, dass die Grafikkarte zu heiß wird, dadurch versucht zu beheben, in dem ich einen Slotlüfter - so ein Titanteil - unter die Grafikkarte instlliert habe, das Ding saugt direkt die Luft bzw. Hitze der Karte nach außen. Nun hab ich die Grafikkarte sogar nochmal runtergekühlt.

Aber was kann das Problem sein? Es tritt auf mit den neuesten Treibern und mit den ältesten Treibern, nach dem Lüfterupgrade hab ich es nicht mehr getestet, weil ich ehrlich gesagt die Nase erstmal voll hatte, und enttäuscht war, da mein PC zum Arbeiten superstabil ist und 12 Stunden am Stück problemlos läuft.