PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.433 Themen, 78.920 Beiträge

IDE-Platten , CD-Brenner und DVD-Drive an S-ATA Board???

Blecky / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen.

Ich möchte meinen Rechner etwas aufrüsten.
Habe da einen "Komplettsatz" im Auge, bestehend aus Board, Prozessor u. Arbeitsspeicher.
Nur, - das Board ist ein S-ATA Board, aber ich möchte meine IDE-Festplatten und Laufwerke weiter verwenden.
Nun habe ich da solche Adapter gesehen die man an die Platten bzw. Laufwerke steckt, und dann soll das wohl klappen.
Allerdings,In der Beschreibung zu diesem Adapter steht "Das Laufwerk muß als Master konfiguriert sein!"
Bedeutet das ich kann an ein S-ATA Anschluß/Kabel nur ein einzies Laufwerk Hängen?
Also z.B. nur eine Festplatte, und nicht 2, wie bisher, die eben als Master und Slave arbeiten?
Oder müsssen nun beide als Master gejumpert werden?
Ich blicks nicht.

Kann mir das bitte jemand Dummie-Kompatibel erklären??????????

Danke vielmals schon im voraus!

Alles liebe,

Blecky

bei Antwort benachrichtigen
Anmerkungen rill
Galabaer Blecky „Mmmmhhh, In der Board-BEschreibung steht nur: 2x Serial ATA, 2x UltraDMA...“
Optionen

>> Kann ich die an diese an diese ominösen UltraDMA-Anschlüsse hängen?

das sind stinknormale IDE-Anschlüsse...du kannst also deine alten IDE-Platten und Laufwerke ganz ohne Adapter verwenden...

bei Antwort benachrichtigen