Tach alle zusammen,
ich habe vor, mir einen AM2-Rechner zusammenzustellen. Geplant ist ein AMD Athlon 64 X2 3800+ EE (oder SFF) mit 2 GB DDR2-800. Als Board dachte ich an ein GigaByte M56S-S3 oder ein M61P-S3, letzteres mit VGA on Board.
Nun zur Frage. Ist es ok, das M61P-S3 zu nehmen (ich könnte den PC dann erst einmal ohne separate Grafikkarte verwenden und mir in absehbarer Zeit dann eine passende besorgen), oder ist das M56S-S3 doch die bessere Wahl?
Kennt jemand die beiden Boards und kann was dazu sagen?
Gruß NiNe
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge
Ich kenne die beiden Boards nicht, allerdings hat das M61P-S3 "nur" den mittlerweile nicht mehr ganz taufrischen nForce 430 Chipsatz. Das muss kein Nachteil sein, der Chipsatz ist ausgereift und immer noch sehr schnell. Das Board hat aber nur einen VGA-Anschluss. Ich weiß nicht was für einen Monitor Du hast, falls es ein TFT mit DVI-Schnittstelle ist würde ich lieber das andere Board nehmen und eine extra Grafikkarte.
Einen Tipp habe ich noch: Habe neulich in einigen PCs das Gigabyte MA69G-S3H verbaut, das ist auch sehr empfehlenswert. Das hat den AMD 690G Chip, VGA- und kombinierter DVI/HDMI-Anschluss. Läuft super, und für eine OnBoard-Grafik ist die Leistung sehr gut. Falls Du Vista installieren willst, musst Du nur aufpassen dass das neueste BIOS drauf ist, sonst geht der S3-Energiesparmodus nicht.
