Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

Monitor piepst

James6 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Bei meinem neuen Samsung-SyncMaster 205BW (TFT Monitor) ist mir neulich aufgefallen das er irgendwie piepst. Ich weiß nicht ob ich es vorher einfach nicht wahr genommen habe, aber er macht irgendwie ein Mücken ähnliches Geräusch. das Geräusch kommt vom hinteren Teil des Monitors, sprich da wo die Elektronik sitzt.
Ps. Ansonst ist der Bildschrim in Ordnung
Wäre nett wenn mir einer verraten könnte ob das normal ist.

CiTay James6 „Monitor piepst“
Optionen

Das ist wahrscheinlich eine Spule oder ähnliches Bauteil, die nicht richtig fixiert ist und in Schwingungen versetzt wird. Das kommt bei ziemlich vielen Elektrogeräten vor. Man kriegt es weg, indem man die Spule mit Heißkleber fixiert, aber dafür müsste man den TFT aufschrauben und besagtes Bauteil finden, was meist nicht in Frage kommt. Es ist allerdings kein richtiger "Defekt" und dahingehend wird man auch meist beim Umtausch abgewimmelt.