Anwendungs-Software und Apps 14.412 Themen, 72.532 Beiträge

Einfache Digitalfotobearbeitung

clausg / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich suche eine einfache Software zum Wählen des Bildausschnitts für Digitalfotos. Fotos werden ja im allgemeinen im 4:3-Format gespeichert. Bei Abzügen (via Automat im Supermarkt) auf z. B. 10x15 oder 9x13 wird dann oben und unten etwas abgeschnitten.

Manchmal möchte ich das mit dem Abschneiden aber etwas anders haben, oder den zu druckenden Ausschnitt kleiner haben. Dafür suche ich eine Software, die es ermöglicht, das Format (Seitenverhältnis) einzustellen und die dann den Bildausschnitt wählen lässt, wobei das Rechteck auch größer und kleiner gezogen werden kann, ohne dass sich das Seitenverhältnis ändert. So eine Funktion habe ich weder in Paint Shop Pro 7 noch in The GIMP noch in anderer Software, die ich untersucht habe gefunden. Mit den meisten kann man das zwar im Prinzip lösen, ist aber immer umständlich.

Das Programm sollte gerne Freeware sein. Kennt jemand so etwas (oder ein Plugin für eine z.B. Gimp oder IrfanView)?

Claus

bei Antwort benachrichtigen
clausg Nachtrag zu: „Einfache Digitalfotobearbeitung“
Optionen

Ich hatte auch in einem anderen Forum gefragt. Dort bekam ich den Tipp Phorester (z. B. hier: http://futurefog.altervista.org/phorest.htm) zu testen. Total einfach zu bedienen (allerdings in englisch), genau das, was man für 99% der Urlaubs- und Familienfotos braucht.

Grüße
Claus

bei Antwort benachrichtigen