Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.530 Themen, 109.218 Beiträge

Nur UDMA2 statt UDMA5, bereits alles versucht, Hilfe!

Mike1978 / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!

Bitte nicht schimpfen, daß ich mit so einem durchgekauten Thema komme, aber ich habe wirklich alles versucht.

Meine 80GB Samsung Platte unterstützt UDMA5, läuft aber unter WinXP SP2 nur mit UDMA2. Ja, ich habe ein 80-poliges Kabel ;-)

Im Bios ist auch alles ordnungsgemäß. Mein Board ist ein Elitegroup K7SEM. Ich habe bereits die Tips von dieser Seite versucht, ohne Erfolg:

http://winhlp.com/?q=node/10

auch dies brachte nix:

http://neodon.blogspot.com/2006/07/little-known-tweak-to-boost-hard-drive.html

Lustigerweise hatte ich auf dieser Installation schon mal UDMA5, keine Ahnung warum die Platte nur noch mit UDMA2 läuft.

Weiterhin hab ich jetzt das Problem, daß ich die SIS Ide Treiber nicht mehr installieren kann. Erhalte da nur die Meldung, daß die "angegebene Datei nicht gefunden wurde"

Im Gerätemanager hab ich jetzt den SIS IDE Hostcontroller, Microsoft Treiber. Sollte aber auch UDMA5 können, selbst wenn ich den SIS Treiber nicht mehr installieren kann?

Bin euch für _jeden_ Hinweis dankbar!!

Gruß
Mike

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Mike1978 „Guten Morgen! Hardwareseitig werden keine Fehler angezeigt, auch S.M.A.R.T....“
Optionen

Nichts ignorieren!
Windows Reparaturinstallation
(Z.B. gleich der erste Link, Methode 2, "Drücken Sie die Taste [R], um eine beschädigte Installation von Windows XP zu reparieren".

Die Sache funzt nur, wenn Deine Windows-CD aktuell genug ist. Wenn Du z.B. eine ServicePack1-CD hast und inzwischen ist ServicePack2 installiert, wirst Du nich weit kommen. Dann musst Du Dir erstmal eine SP2-CD selber backen (Slipstream-CD).
http://www.zdnet.de/enterprise/os/0,39023494,39125778,00.htm

Eigentlich solltest Du eine Kopie der C-Partition haben...was natürlich nur funzt, wenn Windows + Treiber + Programme eine eigene Partition haben und alle Daten (Favoriten, E-Mails usw.) auf andere Partitionen umgeleitet/abgelegt werden. Eine Frage der Organisation gleich bei der Installation, man gibt der C-Partition z.Z. vielleicht 15 GB, nicht mehr. Und legt dann weitere Partitionen an, z.B. auch solche für Videobearbeitung und vorläufige Abspeicherung, damit die große Spielfilmpartition nicht so schnell fragmentiert. Übrigens für die große Spielfilmpartition verwende ich 64k-Cluster.

Es ist also die Frage, ob Du nicht erst mal ans Backup denkst und dann völlig neu installierst, weil so bist Du bei jedem weiteren Fehler aufs neue aufgeschmissen.

bei Antwort benachrichtigen