Office - Word, Excel und Co. 9.701 Themen, 40.795 Beiträge

automatische Bildkomprimierung bei email-Signatur stört

laxsilva / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe in meine email-Signatur (Outlook 2003) eine Grafik eingefügt (ganz normal wie in Word über Einfügen aus Datei). Die Anzeige auf meinem Bildschirm sieht, wenn ich eine email verfasse, genauso aus wie gewünscht. Wenn ich die mail allerdings verschicke, wird die Grafik aus irgendeinem Grund komprimiert und sieht beim Empfänger echt übel aus. Ich habe extra schon eine 300dpi Grafik gewählt und in den Eigenschaften der Grafik über rechte Maustaste ausgewählt, dass diese nicht komprimiert werden soll. Leider weiß ich nicht mehr weiter, zumal die Einstellung unter Bilder komprimieren scheinbar nicht übernommen werden, da jedesmal die Komprimierung für Druck gewählt ist, wenn ich das Optionenfenster ein weiteres Mal aufrufe.

Wenn der Empfänger die mail ausdruckt, ist übrigens anstelle der Grafik nur ein Kasten mit einem X zu sehen. Wobei ich es auch schon erlebt habe, dass doch die Grafik angezeigt wird, wenn man die Datei direkt ein zweites Mal ausdruckt.

Hat jemand einen Rat, wie ich die Grafik so einfügen kann, dass diese beim Empfänger genauso aussieht, wie bei mir?

bei Antwort benachrichtigen
laxsilva Borlander „Graphiken aus dem Web in eMails ein zu binden ist tatsächlich problematisch....“
Optionen

Hallo zusammen,

ich möchte hier gerne mal der Nachwelt hinterlassen, wie ich zumindest mein Problem gelöst habe:

1. Ich habe die Signatur, so wie sie aussehen soll, inkl. eingefügter Grafik in Word erstellt und als Website abgespeichert.
2. Das ganze Ding habe ich mit dem Explorer geöffnet und mir den Quelltext anzeigen lassen.
3. Den habe ich komplett kopiert und in einen HTML Editor eingefügt.
4. Im Quelltext gibt es einen Verweis, auf den Speicherort der eingefügten Graftik....c:/Eigene Bilder/....o.ä.
5. Diesen Speicherort habe ich mit der Webadresse ersetzt unter der ich meine Grafik zuvor im Internet auf meinem Server hinterlegt habe, bspw: www.meinehompage.de/signatur.jpg
6. Das ganze Ding habe ich dann wieder als HTML-Datei gespeichert und diese Datei in den Ordner geschoben, in dem Outlook die Signatur-Dateien speichert. (Muss man mal in der Hilfe suchen, welcher Pfad das ist....irgendwo in den Tiefen der Anwendungsdaten...)
7. In Outlook wurde mir dann als mögliche Signatur meine gerade erstelle Datei angezeigt, die ich automatisch jeder mail hinzugefügt habe.

Ich weiß zwar nicht ob das der schlauste und schnelleste Weg war, aber es funktioniert und die Grafik sieht auch super aus und ist nicht komprimiert.

Viele Grüße - LAXSILVA

bei Antwort benachrichtigen