Moin,
da die neuesten Spiele leider fast alle eine Shader Modell 3 ( und bald 4 ) Grafik bzw. Windows Vista erfordern, stecke ich im Moment mit meiner SM 2 Karte ein wenig in der Klemme.
Ich möchte alle aktuellen Spiele zumindest in 1024 x 768 spielen.
Ich habe einen:
AMD Athlon XP 3200 +
Asus A7N8X-X nForce 2 Board
2 x 512 MB RAM Kingston DDR 400
160 GB HDD
DVD RAM +/-
DVD ROM
Floppy
ASUS ATI X 850 XT 256 MB
420W NT Be Quiet!
XP Home
Tower MS TECH Greenline mit 2 Lüftern
17 Zoll TFT 12 ms
Würde ich nun z.B. im AGP Port eine Gainward Bliss GF 7900 GS 512 MB Golden Sample / Radeon X1950 XT einsetzen ( etwa 170 € ), könnte ich dort wenigstens erstmal mit SM 3 weiterspielen.
Dazu noch 1 GB RAM DDR 400 extra ( 50 € ).
Leider ist der Prozzi ingame auch teilweise am Limit, so dass dann ein Neuer nebst Board, DDR2 RAM und PCI-X DX10 Graka fällig wäre.
Und Vista sollte es dann auch sein.
Reicht das 420 W NT dazu und würdet ihr die HDD, Floppy bzw. DVD RAM + DVD ROM in diesem Gehäuse dann drin lassen ?
Oder doch ganz neu mit allen Komponenten ?
Danke für Meinungen
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.453 Themen, 79.419 Beiträge
Keine Ahnung wie lange Dein Prozzi noch reicht. Aber es ist so, dass die Prozzilast wenig aussagt, denn wenn die Grafikkarte Berechnungen nicht schafft, reicht sie die Jobs an den Prozzi weiter, der dafür nicht gerade optimiert ist.
Grafikkarten mit ihren Unarten (hoher Stromverbrauch) und vor allem unfertigen Treibern geraten immer mehr durch die zunehmende Prozzileistung unter Druck. Bei Orthy ist von einem "geringen Zeitfenster" die Rede, dort bezogen auf physikalische Berechnungen:
"Intel Bemühungen mit dem Larrebee und der Förderung Echtzeit-Ray-Tracing für Spiele macht das Zeitfenster zum Erfolg der Ageia PhysX nicht breiter."
Quelle:
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4905&Itemid=86
Auch in diesem Artikel zu lesen:
"Die Kunst der zu früh angekündigten Features beherrscht nicht nur Ageia, sondern die HD-Beschleunigungs-Farce (ATIs "Avivo", Nvdias "Pure Video") zeigt, dass halbreife Produkte im Endkundenmarkt verklappt werden, wobei der Kunde nochmals in die Tasche greifen muss, wenn er die gebotenen Features auch nutzen will."
Stromverbräuche:
Navigieren über "Seite vor"
Ich weiß auch nicht, welche Rolle PCI bzw. PCIe spielen, denn es müssen ev. ziemlich hohe Datenraten bewältigt werden. PCIe ist sicherlich günstiger, aber auch das betrifft wohl eher Full-HD-Video von Festplatte.
Bei einem neuen Mainboard, respektive neuem Rechner müssen ev. mehr Komponenten neu gekauft werden. Für die Rechnerleistung ist das Festplattentempo nicht unerheblich. Neue Mainboards dürften kaum noch über alte PCI-Steckplätze verfügen und auch mit PATA wird es eng. Vermutlich wird auch neuer Speicher fällig. Es ist eigentlich ein ungünstiger Zeitpunkt, um jetzt einen neuen Rechner aufzubauen, vielfach haben die Hersteller, z.B. von Sat-Karten noch gar nicht die Kurve Richtung PCIe bekommen. Und Grafikkarten und deren Treiber sind z.Z. ein Trauerspiel. Prozzileistung bekommt man dagegen satt und günstig, kann ev. mächtig übertakten.
http://www.tomshardware.com/de/intel-e6300,testberichte-238253.html
http://www.uni-protokolle.de/nachrichten/id/132751/
