Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Nie mehr Batterien

Strom aus Körperwärme

Redaktion / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Forscher diverser Fraunhofer-Institute haben es geschafft, Strom aus Körperwärme herzustellen. Dazu nutzen sie die Temperaturdifferenz zwischen Körper und Umgebung. Da die aber meistens nur wenige Grad beträgt, können sie damit nur ca. 200 Millivolt erzeugen, zu wenig für die meisten Geräte, die oft 1 oder 2 Volt benötigen, um zu funktionieren. Also haben sie Schaltungen entwickelt, die mit 200 Millivolt laufen. Verschiedene Kleingeräte sollen schon mit dieser geringen Spannung laufen.

Meinung: Falls mal Handys oder kleine Computer damit laufen sollten - das wäre eine feine Sache.

Quelle: Daily Tech

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Redaktion „Strom aus Körperwärme“
Optionen

Sorgen macht mir dabei die "Temperaturdifferenz zwischen Körper und Umgebung": wenn das mit der Klimaerwärmung so weitergeht, wird diese Differenz kleiner und kleiner - also vielleicht doch keine so zukunftssichere Technologie... ;-)

bei Antwort benachrichtigen