Moin Moin.
Tja, meine FP hat heute abend zuerst etwas gesponnen (2 Bootversuche endeten vor dem XP-Bildschirm, welcher zerfaserte wie bei einer kaputten Graka), danach stieg von der FP ein ziemlich penetranter Rauchfaden auf und ein sirrendes Auslaufen war von der Festplatte zu hören.
Ich nehme jetzt mal an, dass die gehimmelt hat (stank ziemlich).
Jetzt meine Frage: müsste nicht zuerst das BIOS-Menü kommen und dann die FP angesprochen werden oder andersrum? Bei mir geht nämlich grad gar nix mehr. Keinerlei BIOS-Pieps o. ä. BIOS-Startbildschirm. Bildschirm bringt nur das Hersteller-Logo und sonst nix.
Ich habe folgendes gecheckt:
- Lampe vom Mainboard leuchtet grün
- alle Stecker sitzen
- RAM-Riegel ausgebaut und einzeln versucht zu starten
- BIOS-Batterie rausgebaut und Jumper umgesetzt
- alle Lüfter laufen an
Tja, kann die Festplatte das Motherboard mitbeschädigt haben???
Ach ja: mit der Festplatte hat es vorher keine Anzeichen von Problemen gegeben, keinerlei Klacken oder ähnliches.
Joachim
Ach ja, ich habe vor Wochen einen Thread über Acronis True Image gestartet welches mit meinem Rechner ein kleines Installationsproblem hatte.
Von dessen Support hab ich jede Menge Hilfe bekommen, leider war meine Festplatte jetzt schneller. Pech!
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge
Hallo Onkel_Alois.
Ich habe beide Platten einzeln abgesteckt und das System gestartet. Keine Reaktion.
Die zweite Platte mit meinen Daten will anlaufen, aber das BIOS reagiert nicht auf jedwede Kombination
Anschließend hab ich mir die kaputte 80er Samsumg SP0822N ausgebaut.
Die zwei Kontakte am zentralen Lager am Ende der Platine sind verschmort, daher der Gestank.
Anschließend hab ich meine alte 40er System-Platte mit komplettem XP angestöpselt und zu booten versucht. Vorher als Single-Master gejumpert.
Das Problem ist dass mein Mobo Asus A7N8X del. Vers. 2 reagiert jetzt nicht mehr sprich das BIOS kommt nicht. Die Batterie ist neu (4 Monate)
Gibts da Tricks oder ist da alles zu spät?
