Hallo ! Ich brauch mal eine Erklärung bzw. einen Tip: Als Wenig-Gamer spiele ich ab und an gerne American Conquest, ein Strategiespiel von etwa 2002. Wie üblich gibts darin sog. Hintergrundmusik UND den eigentlichen Sound, der vom Geschehen abhängt. In letzter Zeit passierts fast nur noch, dass der Sound fehlt. Man kann das über Optionen ein- und ausschalten, was bei der Musik auch funktioniert, beim Spielsound allerdings nicht. Und noch was. Dies geschieht ausschliesslich bei neuen Spielen, bereits Gespeicherte funktionieren weiterhin mit Sound.
Ich kann mir da keinen Reim drauf machen. Ist das nun ein Treiberproblem, oder Hardware oder Windows ? Mein Board ist ein Gigabyte 965P-DS3, auf dem derzeit noch ein Intel D 805 werkelt. Graka ist ne Ati X800GTO. Momentan nutze ich die OnBoard-Lösung mit einem 5.1-Boxensystem bis ich meine verlehene Soundkarte wiederbekomme. Hab die Boxen aber schon an zig Karten oder Boards angeschlossen (hab sie schon 4 Jahre) und bin sicher, dass die Anschlüsse 100% ok sind. Als Audio-Treiber ist der auf der Board-CD enthaltene Realtek High Definition Audio V. 5.10.0.5282 vom 24.7.2006 installiert. BS ist Win XP Pro SP2.
Könnt Ihr mir was raten ?
Alibaba
Spiele - Konsolen, PC, online, mobil 8.977 Themen, 42.659 Beiträge
Irgendwie hast Du schon Recht mit "Gehirn einschalten" und so. Bin auch momentan von anderen Dingen so abgelenkt...
Habe mir meine verliehene Soundkarte zurückgeholt. Leider war ich nun so "schlau", dass ich die Soundkarte eingebaut habe, plus BIOS, etc. UND auch noch zugleich das Spiel neu installiert habe. Es geht wieder, aber dank meiner Aktivität weiss ich nun natürlich nicht, welche der beiden Möglichkeiten es gewesen ist. Und nunmehr Alles wieder um- und zurückbauen ist wohl auch nicht grad der Brüller. Gevatter PC ist manchmal gnadenlos und stell Dir vor, danach würde es gar nicht mehr gehen (Murphy) ?
Vielen Dank jedenfalls für Deine Zeit und Ruhe.
Freundliche Grüsse
Alibaba
