Grafikkarten und Monitore 26.140 Themen, 115.545 Beiträge

Bluescreen nv4_mini.sys, nv4_disp.dll, Windows Warnhinweis

Kreuzbube / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir einen neuen PC bestellt (natürlich ohne Betriebssystem). Habe auch alles meiner Meinung nach ordnungsgemäß installiert und ich bekomme an 3 Stellen Probleme (2Bluescreens, 1Windowswarnhinweis):

1x, wenn ich den PC sehr lange laufen lasse.
1. Bluescreen:
0x0000008E (0xC0000005,0xB9F1536C,0xB44AAF48,0x00000000)
nv4_mini.sys - Adress B9F1536C base at B9D8500, DateStamp 4684bfe9

1 Warnhinweis, wenn ich S.T.A.L.K.E.R. spiele (ich kann ca. 20Minuten spielen):
Der Grafiktreiber nv4_disp wird nicht normal ausgeführt.
Speichern Sie Ihre Daten, und starten Sie das System neu, um die
vollständige Anzeigenfunktionalität wiederherzustellen. Beim nächsten
Neustart wird ein Dialogfeld angezeigt, dass es Ihnen ermöglicht, die Fehlerdaten an Microsoft zu senden.
(letzteres hab ich natürlich nicht gemacht...)

2. Bluescreen beim S.T.A.L.K.E.R. spielen (hier kann ich auch ca. 20Minuten spielen):
Stop: 0x0000007E (0x0000005,0xBFACB80C,0xB49FAC4C,0xB49FA948)
nv4_disp.dll - Adress BFACB80C base at BF9D5000,Datestamp 4684bf14

Ich hatte auch einige Bluescreens beim Cs spielen, aber die konnte ich leider nicht notieren, da der automatische Reeboot noch aktiviert war.

Mein System:
OS: Windows XP Professional SP2 + Updates
CPU Athlon 64 X2 6000+ Sockel AM2
Mainboard: NF520-A2 Biostar
Grafikkarte: Geforce 8600 GT PCI-E 256 MB DDR-Ram
Festplatte: 500 GB SATA II 7200 rpm 8MB Cache Seagate
Netzteil: 500W High Power SL-500
Arbeisspeicher: 4x 1024 MB DDR2 800 Empaq

Zu dem Grafikkartentreiber:
Am Anfang hatte ich den NVIDIA Force Ware 158.19 Treiber installiert.--> gleiches Problem
Nach den Bluescreens hab ich den NVIDIA Force Ware 162.18 Treiber installiert. Problem besteht immernoch.

Ich hab mich schon durch 1000 Foren gekämpft und keinen passenden Eintrag gefunden. Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen würde!

Mfg
Kreuzbube

bei Antwort benachrichtigen
Kreuzbube Erwin Wagner „Ich hatte wochenlang mit den oben beschriebenen Bluescreens zu kämpfen....“
Optionen

Hey Leute,
schönen Dank für die ganzen Antworten.

Hatte nochmal ein paar Bluescreens ausgewertet. Es sind immernoch die nv4_mini.sys, nv4_disp.dll und Ntfs.sys-Dateien, die den Fehler verursachen. Und ein DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL Fehler war auch dabei.
Tja, das sind ja leider nur die Symptome. Und die Ursache für die "Krankheit" ist gar nicht so leicht zu finden.
* Netzteil
* Falscher Treiber (obwohl ich das zu 99% ausschließen kann)
* Billige Komponenten
* zu viel Hitze
können alles mögliche Probleme sein.

Wegen der Hitze: Ich hab gestern EVERESTHome installiert, ist ein Systemdiagnoseprogramm für eigentlich alle Komponenten. Sehr zu empfehlen (FREEWARE und gibts hier: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13012871.html).
Zumindest bewegte sich die CPU-Temperatur um die 57-60°C und die GPU um die 47-60°C. Meiner Meinung nach normale Werte.

Aber wenn man sich einen PC bei Ebay kauft und davon ausgeht, dass alles optimal aufeinander abgestimmt ist, ärgert man sich sehr, wenn nicht alles rund läuft. Deshalb werd ich die Kiste auch formatiert zurückschicken und mein Geld zurückverlangen. Qualität kommt eben vor Quantität. Und mir kommts so vor, als ob der Händler scheinbar gleiche Qualität, als andere teurere Anbieter vorgeben will, aber am falschen Ende spart. Tja, am Ende wirds dann doch teurer für Käufer und Verkäufer.

Tut mir leid, wenn ich jetzt nicht die Lösung für das Problem finden werde...

Aber zu allerletzt, werd ich mal schauen, was der "NGO NVIDIA Optimized Driver 2.9792" von Erwin macht. Vielleicht klappts ja. Werd mich dann melden.

Mfg
Kreuzbube

bei Antwort benachrichtigen