Anwendungs-Software und Apps 14.417 Themen, 72.611 Beiträge

Tastatur reagiert nicht mehr

moni2 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich hatte jetzt schon mehrmals das Problem,dass plötzliche meine Tastatur nicht mehr reagiert. Der Cursor steht fest an einer Stelle und lässt sich nicht mehr bewegen, man kann auch nicht mehr schreiben, alles gesperrt. Das ist dann bei allen Programmen so. Da hilft nur ausschalten und neu starten. Wer kann mir sagen, was für eine Eingabe diese Sperrung verursacht. Ich vermute, dass ich auf irgendeine Tastenkombination komme.
Vielen Dank für die Antwort
Monika

bei Antwort benachrichtigen
haegar the horrible moni2 „Tastatur reagiert nicht mehr“
Optionen

In einfachen Fällen: Tastaturstecker am Rechnergehäuse hinten abziehen, bei der Gelegenheit mal nachsehen, ob noch alle Pins vorhanden sind und keiner verbogen, ein paar Sekunden warten, wieder einstecken.

Bei Funktastaturen die Batteriegüte überprüfen, auch die Lage des Detektors mal verändern, womöglich ist er in einem "Funkloch".

Bei Kabelmodellen, ist das Kabel ggf. recht stramm verlegt, d.h. steht der Kabekstecker im Gehäuse unter Zugspannung? Dann könnte es sein, daß Pins oder gleich die ganze Buchse verbogen sind bzw. Stecker und/oder Buchse sind ausgeleiert und haben nicht mehr den richtigen Kontakt zueinander.

Testen kann man das alles eigentlich nur mit einer ganz anderen Tastatur. Funktioniert mit der alles, wie es soll, dann ist die alte putt. Funktioniert auch die neue genauso wie die alte nicht, dürfte ein Hardwareproblem vorliegen, wie gesagt, höchstwahrscheinlich an der Buchse. Auch sinnvoll ist der Test der alten Klapparatur an einem anderen Rechner. Passiert dort genau derselbe Mist, ist definitiv die Tastatur kaputt. Daraus kann man aber nicht messerscharf auf das Intaktsein Deines Rechners schließen, denn da kann zusätzlich auch was defekt (geworden) sein. Da muß schon eine andere Tastatur her, um auch das abzuklären.

bei Antwort benachrichtigen