PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge

Neue PC Systeme zukunftsorientiert

floidfat / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Auf was sollte man heute darauf achten, wenn man sich einen neuen PC zu legen will.
Meiner ist gerade ca. 8 Jahre alt und ich bin echt zufrieden damit. Brauche ihn ja auch nur für den allg. Gebrauch. Bisschen Musik, mal ein Video, Bilder speichern und für E-Mails.
Könnt ihr mir anhand meiner Daten auf was ich bei einem neuen PC achtgeben soll bzw. auf was ich später einmal noch erweitern oder vergrößern kann.

Daten:
- BJ 1999 Net Work
- Pentium 3 Socket 370 bis 753 MHz Taktung
- ehemals 128 MB Ram jetzt 512 MB erweiterbar bis 1024MB
leider nur 2 Steckplätze SDRAm DIMM unbuffered
- 3 St. Master 32 bit PCI Bus 1 St. 16-bit ISA Bus
Mit besten Dank einmal im Voraus und mit
freundlichen Grüßen
Michael Burger

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior floidfat „Neue PC Systeme zukunftsorientiert“
Optionen

"Gerade mal acht Jahre alt" ist für einen PC nachgerade antik, aber wenn du mit deiner Maschine zufrieden bist, herzlichen Glückwunsch. Ich könnte mir vorstellen, daß der Rechner mit dieser Hardware beim Videoabspielen bzw. bei der Bildbearbeitung ein wenig ruckelt, aber wenn das nicht der Fall ist, würde ich gar nichts dran verändern. Falls du mal irgendwann zusätzliche Festplatten einbauen willst, achte streng darauf, welche maximale Festplattengröße dein Mainboard und dein Betriebssystem verwalten können: mehr als 137GB (das sind heute die meisten) können von älteren Systemen nicht verwaltet werden, wobei man sich leicht den Master Boot Record (und damit sämtliche Daten) zerschießen kann.

Bei deinen Ansprüchen an die Systemleistung wirst du dich beim Neukauf darauf konzentrieren können, einen schön leisen und energiesparenden Rechner auszusuchen. Als Goldstandard für Prozessoren gilt zur Zeit der Core2Duo von Intel (schnell und schön sparsam) bzw. sein Gegenstück Athlon 64 X2 von AMD, für deine Zwecke wären wohl auch ein Celeron bzw. Sempron (Sparversionen des Core2Duo bzw. Athlon) ausreichend. Wichtig: vermeide ältere Prozessoren vom Typ Pentium IV und Pentium D, die zur Zeit noch angeboten werden, das sind ausgesprochene Heizkraftwerke, d.h. sie verbraten viel Strom und erfordern starke - und damit laute - Kühlung.
Weiterhin würde ich dir zu einer passiv gekühlten Graphikkarte raten, damit sparst du eine Lärmquelle (Lüfter), und für deine Zwecke ist deren Graphikleistung allemal ausreichend.

Zum Thema "zukunftsorientiert": der Versuch, seinen Rechner auf künftigen Bedarf bzw. auf späteren Ausbau mit stärkeren Komponenten anzulegen, ist erfahrungsgemäß zum Scheitern verurteilt, da sich die PC - Technik zu schnell und zu unvorhersehbar ändert. Lege dir einen Rechner zu, der deinen aktuellen Bedürfnissen gerecht wird, und wenn irgendwann mal die Rechenleistung nicht mehr ausreicht, ist halt ein neuer fällig.

Du schreibst nichts über dein Betriebssystem, daher gehe ich mal davon aus, daß du Windows benutzt. Aktuelle Computer werden normalerweise mit Windows Vista angeboten. Solange es irgend geht, d.h. solange man nicht auf irgendwelche Anwendungen angewiesen ist, die nur unter Vista laufen, würde ich davon abraten und stattdessen Windows XP oder Windows 2000 bevorzugen: Vista ist nicht nur (noch) nicht ausgereift, sondern beansprucht auch unverschämt viel Rechenleistung. Und falls du auf Linux umsteigen willst (oder schon damit arbeitest), um so besser.

Das sind nur ein paar Eckpunkte, auf die du achten solltest, wenn du losziehst, um dir einen neuen Rechner fertig zu kaufen. Falls du Lust hast, dir deine Maschine nach Maß selbst zu bauen, wirst du hier viel Hilfe und Anregung finden - womöglich mehr, als du überhaupt möchtest... ;-)

HTH

bei Antwort benachrichtigen