Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge

News: Dramatischer IT-Missbrauch

Über 100 000 Konten gefilzt

Redaktion / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

2006 wurden über 100 000 Konten von den Behörden gefilzt: 80 000 sind Ermittlern und Steuerfahndern zum Opfer gefallen, 25 500 den Finanz- und Sozialbehörden. Gegen die Abschaffung des Bankgeheimnisses, die 2003 beschlossen wurde, gab es mehrere Klagen, die das Bundesverfassungsgericht heute abgewiesen hat. Das heimliche Ausspähen der Konten ist damit rechtens. Die Betroffenen müssen nicht informiert werden.

Quelle: futurezone

bei Antwort benachrichtigen
Schwabenelch Redaktion „Über 100 000 Konten gefilzt“
Optionen

Mißbrauch ist möglich,
deswegen boomen ja Konten im europäischen Nachbarland:
Österreich, Luxemburg, Norwegen, Belgien, Schweiz.

Wenn eine Mitarbeiterin im Bekanntenkreis - die bei der Arbeitsargentur arbeitet - keinen blöden Kommentar gegeben hätte würde ich die Presselegenden und Datenschutz-Märchen glauben.

Faktisch ist aber Globalfahndung der Finanzämter.
In Baden-Württemberg wurden alle Kundendepots mit Telekom-Aktien vom Finanzamt bei einer Bank angefordert. Es waren ja nur 40.000 Depots. Stand so auch in der Stuttgarter Zeitung.

Über den Hartz IV-Nachbarn weiß über Indiskretionen das ganze Dorf Bescheid.

Übrigens: Alle Kontenbewegungen werden an einen zentralen Datenprovider von den Banken weitergemeldet. Der Zugriff der Behörden erfolgt dort, nicht beim Kontoführenden Institut.
Es soll verhindert werden, daß beim kontoführenden Institut (also bei der Raiffeisenbank Hintertupfingen) beispielsweise IBM-IMS-Logs beweisen daß dein Zugriff von Behördenusern erfolgte.

Auf Deutsch: Der Kundenbetreuer und der Konteninhaber sollen es ja nicht merken, daß geschnüffelt wird.
Früher konnte man bei der Deutschen Bank noch nachvollziehen, wer Franz Steinkühlers Depotbewegungen an die Presse gegeben hat.

Deswegen liebe ich es persönlich immer mehr, Bargeld für alle Zahlungen zu verwenden. Da sind zwar Fingerabdrücke auf den Scheinen, aber dieses Spionieren über ganze Datenbanken entfällt.
Bei größeren Anschaffungen führt die Drohung "American Express" oder Bargeld sowieso mal zu 3 % Skonto, Bargeld lohnt sich also noch mehr!

Damit habe ich dann auch Ruhe vor Freizeit-Schnüfflern von Payback, Happy Digits ....

bei Antwort benachrichtigen