Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.476 Themen, 80.659 Beiträge

Server? Lösung für 2-Personenbüro

Abraxas2 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen!
Ich suche für folgende Problematik eine Lösung:

Ich arbeite in einem Büro wo bis vor kurzem nur ein Arbeitsplatz eingerichtet war. Seit neustem sind wir zu zweit und arbeiten an zwei verschiedenen Laptops (Windows XP) Im Büro gibt es einen Laserdrucke und Internet via DSL-Modem. Momentan ist es so, dass das USB-Druckerkabel zum drucken immer getauscht werden muß, gleiches gilt für Internet. Hinzu kommt, dass wir beide teilweise auf die gleichen Daten zugreifen müssen, die jetzt immer auf dem einen oder dem anderen Laptop liegen, welche auch nicht immer im Büro sind sondern natürlich auch zu Terminen mitgenommen werden. Zudem gibt es momentan noch keine Vernünftige Lösung für ein regelmäßiges Backup unserer Daten.

Jetzt gibt es gerade zwei Überlegungen:

1. Einen DSL-Router mit eingebautem Printserver zu kaufen. So könnten wir schon mal gleichzeitig surfen und drucken. Dazu vielleicht eine externe USB-Festplatte auf die wir beide via USB-HUB zugreifen. (geht das überhaupt?)

2. Einen Server zu kaufen, welcher als Router, Printserver und Datenserver fungiert. Dann am besten gleich mit einem RAID 1, so dass immer eine Sicherheitskopie unserer Daten besteht.

Variante zwei scheint mir die teurere aber auch komfortabelere zu sein. Was würde sowas wohl ca. Kosten?
Ist Variante 1 wohl praktikabel? Oder hat vieleicht noch jemand einen anderen guten Vorschlag?

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
.conf Abraxas2 „Server? Lösung für 2-Personenbüro“
Optionen

Variante 1 mit Router + USB-Platte würde ich in deinem Fall niemals anraten.

Bei einem Server kommen nicht ganz unerhebliche Kosten auf dich zu, ist aber wohl die "sauberste" Lösung

Router + NAS wäre eine Alternative
kannst du mit relativ wenig Aufwand selber bauen und konfigurieren, Google Suche: nach NAS und FreeNAS

Backup-Strategie nicht vergessen!!!

bei Antwort benachrichtigen