Viren, Spyware, Datenschutz 11.245 Themen, 94.716 Beiträge

News: Offene FTP-Server

Google zeigt FTP-Logins an

Redaktion / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Gulli berichtet von einem gravierenden Sicherheitsloch bei YouTube: Bei Videos, die dort von FTP-Sites geholt werden, werden die Login-Daten teilweise angezeigt. Der Befehl, den man bei Google eingeben muss, lautet:

site:youtube.com "clicks from ftp @

Bei Treffern der Form ftp://name:passwort@Adresse lassen sich da häufig die FTP-Logins erkennen. Damit kann man sich in den Server einloggen.

Quelle: gulli

bei Antwort benachrichtigen
Cloud_Strife Aragorn75 „Das ist ja mal ein Sicherheitsloch... Grösser geht nimmer...“
Optionen

Mag sein das es eine Art Sicherheitsloch ist, aber wer so blöd ist und seine FTP Daten in einem Link preisgibt. Sorry, dem ist echt nicht mehr zu helfen. Vielleicht lernen sie was draus. Aus Schaden wird man ja bekanntlich klug. [OT]Wie klug sind dann Masochisten?[/OT]

Eine Möglichkeit das Problem zu umgehen wäre die Ablehnung von Links über das FTP Protokoll. In meinen Augen wäre das auch eine gute Lösung.

bei Antwort benachrichtigen