PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.456 Themen, 79.503 Beiträge

PC-Kühlung und Freeze-Problem nach CPU-Tausch

rakru / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Sorry für den langen Text, aber kürzer gehts nicht.

Habe meinen 939er Sockel auf einen DualCore X2 4400 (mit boxed-Lüfter) für teuer Geld geupgradet (Vorher 3500+ Venice).

Im Gegensatz zur alten CPU läuft diese ohne Übertaktung je nach Auslastung von 48 bis auf 65 Grad hoch.
(Motherboard ca. 25-42 C) An Übertaktung ist überhaupt nicht zu denken.

Hatte zuerst einen Zalman-Lüfter (7500/110mm) ausprobiert (hatte ich extra dazubestellt), bin aber dann auf meine alten Boxed-Lüfter zurück weil die Temperatur dort ein bißchen besser war.

Seit neuestem friert mein Rechner auch hin und wieder mal ein. Und zwar wenn ich meinen Stresstest fahre.
Cubase /Audiosoftware) und TV-gucken an zwei Bildschirmen, ansonsten läuft er scheinbar stabil. Evtl. ist die Grafikkarte der Auslöser? (Leadek 6800 LE Nvidia). Ich weiss nicht wo ich suchen soll.

Habe dann das Gehäuse offen gelassen und eine großen Ventilator davor gestellt, damit alle Komponeneten reichlich Luft bekommen (Hab ne Menge Karten). Der Ventilator-Test hast gezeigt, das die CPU trotzdem sehr warm wird, einen Freeze hatte ich dann später nochmal bei offenem Gehäuse aber ohne eingeschalteten Ventilator.

Als erste Maßnahme habe ich mir jetzt ein Antec Gehäuse-P182 bestellt um im Gehäuse eine optimale Luftzirkulation zu erhalten, das ist sicherlich kein Fehler. Desweiteren habe ich mir noch extra Silber-Kühlpaste für den CPU-Lüfter besorgt (habs noch nicht ausprobiert).

Bin jedenfalls total genervt das es nicht möglich ist einen neuen Dual-Core Prozessor halbwegs venünftig zu betreiben und ich jetzt anfange mir ein supergekühltes Gehäuse zu besorgen, mit Kühlpasten zu experimentieren und ernsthaft über ne teure Wasserkühlung nachdenke.

Was ist denn mit den ganzen Aldi-PC´s? Die laufen doch auch alle mit zwei Festplatten und DualCore-Prozessoren in irgendwelchen mittelmäßig gekühlten Plastikgehäußen. (Hinweis: Nichts gegen Aldi)

Jedenfalls wäre ich Euch für jeden Tipp oder Erfahrungswert bezüglich der Kühlleistung und des Freezes dankbar. Durch meine provisorischen Kühlversuche bin ich mir noch nicht sicher ob es wirklich an der Temperatur liegt. Hatte vorher nie Probleme, meine Gehäuse wurde schon immer schlecht gekühlt, aber die alte CPU ist trotz Übertaktung nicht sehr heiß geworden und um die anderen Komponenten habe ich mich nie gekümmert. Es lief ja alles.

Danke und Gruß
rakru

Hier noch mal meine Konfiguration.
Ist ein wildes Sortiment, lief vorher alles saustabil, d.h. keine Konflikte mit Sound oder Grafik

Gehäuse: Chieftec Midi-Tower CS601 vollgedämmt, 2 leise 80mm Papst-Lüfter
NT: Zalman 500 W (85% Wirkungsgrad) 1x120 mm
MB: Asus 8AV Deluxe (939)
CPU: AMD X2 4400 2MB Cache
2 GB Ram
2 SATA Seagate
1 IDE Seagate
1 AGP NVidia Leadek 6800 Le
1 PCI - TV-Karte
1 PCI - DSP-Karte UAD
1 PCI - Soundkarte Soundblaster Audigy-Player
1 externe Producer Soundkarte Terratec

bei Antwort benachrichtigen
rakru Alpha13 „Der CNPS 7500 ist definitiv besser, als der boxed Kühler. Da muß beim Einbau...“
Optionen

Um Deine Frage ehrlich zu beantworten! Es wahr bestimmt zuviel Paste. Weil ich auch Zweifel hatte habe ich im Netz mal über das korrekte Auftragen von Wärmeleitpaste recherchiert.

War so verärgert über den Klemmmechanismus des Zalman-Lüfters, - wenn der einmal auf dem Sockel sitzt bekommt ihn fast nicht mehr runter-, das ich danach dann den leicht zu entfernenden Boxed-Lüfter mit deutlich weniger Paste installiert habe.

Das Ergebnis ist dennoch ernüchternd.

bei Antwort benachrichtigen