Linux 14.979 Themen, 106.322 Beiträge

Partition verkleinern - möglichst ohne Datenverlust

Andy 386 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte meine ext2-Linux-Partion verkleinern, um windows98 parallel darauf laufen zu lassen.

Die derzeitige Parttionstabelle sieht so aus:
3 GB (prim) ext2
0.2GB (ext) linux-swap

Ich habe mir schon gPart und parted angeschaut, ich denke mal, ich wäre schon in der Lage damit die Grössen einzustellen. Nur mein Problem: ich würde gerne Linux (Debian 3.1) dazu veranlassen, alle Daten an den Anfang (es kann auch ans Ende) der Partion zu schreiben.

Sowas wie defrag gibt es ja glaube ich nicht, weil Linux intelligenter die Dateien verwaltet, hab ich mal gelesen...
bei Antwort benachrichtigen
Andy 386 d-oli „Zum Defragmentieren: http://vleu.net/shake/ Ich habe mit der GParted Live CD...“
Optionen

Danke für die kompetente Antwort !

Ich hab nur ein bissl wenig Vertrauen, weil ich etwas über 1GB abschneiden will, und nicht weiss, wo Linux so die Dateien hingeschrieben hat...

defrag hat geklappt (ich noob meinte in meinem ersten Post das von MS)


beim shake hab ich aber ein Problem:
In file included from executive.h:18,
from judge.c:31:
judge.h:21: Warnung: redefinition of `uint'
/usr/include/sys/types.h:153: Warnung: `uint' previously declared here
judge.c: In Funktion »investigate«:
judge.c:88: error: `O_NOATIME' undeclared (first use in this function)
judge.c:88: error: (Each undeclared identifier is reported only once
judge.c:88: error: for each function it appears in.)
make: *** [judge.o] Fehler 1

Das versteh ich nich so ganz... hab noch nix am Code geändert...

bei Antwort benachrichtigen
man dd the_mic