Viren, Spyware, Datenschutz 11.219 Themen, 94.260 Beiträge

News: Kampf gegen Botnetze

Eine Million Zombies unterwegs

Redaktion / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Das FBI scheint den Kampf gegen Botnetze zu verstärken: So haben sie im Zuge der Operation Bot Roast angeblich eine Million Zombies gefunden und drei Täter verhaftet, die auch namentlich genannt werden. Wenigstens in den USA können sich Botnetz-Betreiber jetzt nicht mehr sicher fühlen.

Als Beispiel für die Gefahr, die von Botnetzen ausgeht, hat der britische Geheimdienst mi5 eine Sicherheits-Software in einem Unternehmen mit 12000 Computern installiert. Nach einem Monat fanden sie 22 aktive Bots, 123 inaktive Bots und 313 verdächtige Computer. Diese Bots waren für 136 Millionen Sicherheitsvorfälle verantwortlich.

Quelle: Network World

bei Antwort benachrichtigen
.conf i.mer „ Ähm, was heißt denn manchmal? Immer! Wovon soll man denn sonst als Student...“
Optionen

einen rechner in meinem "heimnetz" hats auch schon mal getroffen, ist erst aufgefallen, als ich von meinem platz aus den switch zum jammen gebracht hab und mich dann über die, wirklich nur sehr wenig Traffic verursachenden pakete gewundert habe, die von einer nicht besetzten maschine kamen.
der betroffene rechener ist normalerweiser nicht grade von einem dau besetzt, aber weder der traffic noch die rechenlast waren in einem umfang, die im normalbetrieb auffallen würden.
da wohl nur recht wenig leute in ihrem netz oder auf dem pc viel aufwand zur kontrolle betreibne, könnt die zahl eher noch vorsichtig geschätzt sein.

und mit nem anständigem image-tool gäbs auch mehr "arme studenten"^^


bei Antwort benachrichtigen