Kommunikation, Email, Messenger, Telefone, Chats, VOIP 1.435 Themen, 10.196 Beiträge

TAE-Dosen-Schaltung hinter dem Splitter

W.Stecher / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Also an die eine Buchse des Splitters kommt das DSL-Modem und an die andere Buchse des Splitters das Telefon.

Möchte man anstatt des Telefons eine Telefonleitung anschließen, lassen sich in der Regel über zwei Kontakte eine Telefonleitung auf den Splitter auflegen. Hängen an der Telefonleitung mehrere TAE-Dseon, so habe ich irgendo im Hinterkopf, sollten die in einem Bussystem, als eine nach der anderen montiert sein.

Und genau da liegt meine Frage, geht das auch anders? Dürfen die TAE-Dosen hinter dem Splitter auch parallel laufen?

Ein Bekannter von mir hat im Keller vier separate Leitungen, die auf vier verschiedene Etagen führen (ist jedoch ein Anschluss). Könnte man die alle vier auf die a/b Kontakte des Splitters auflegen, so daß nicht eine sondern vier Telefonleitungen am Splitter hängen?

Falls das geht, wäre im Falle eines ISDN-Anschlusses dann immer noch gewährleistet, dass zwei Gespräche von einer Leitung oder aber zwei Gespräche von zwei unterschiedlichen Leitungen parallel geführt werden könnten?

Danke für eure Antworten.

bei Antwort benachrichtigen
W.Stecher Borlander „ Technisch ja nur bei Analoganschluß , rechtlich ist das allerdings nicht...“
Optionen
Könnte man die alle vier auf die a/b Kontakte des Splitters auflegen, so daß nicht eine sondern vier Telefonleitungen am Splitter hängen?

Technisch ja (nur bei Analoganschluß), rechtlich ist das allerdings nicht zulässig! (Weil dann dritte unbemerkt mithören könnten)

Danke, jetzt weiß ich wieder was ich im Hinterkopf hatte, und partout nicht draufgekommen bin. DANKE.

Bei ISDN brauchst Du eine komplett andere Verkabelung als für Analogtelefone. Direkt hinter den Splitter kommt dann das NTBA, an dessen S0-Bus dann entweder ISDN-Telefone oder aber in den meisten Fällen eine ISDN-TK-Anlage mit im Heimbereich i.d.R. analogen Nebenstellen...
Sorry, den NTBA hatte ich ganz klar vergessen. Aber auch an den NTBA kann ich ja direkt eine Telefonleitung anschließen.
Dürfte aber dann hier wohl identisch aussehen, technisch möglich, rechtlich nicht zulässig, oder?
Zumal dann auch noch jede der vier Leitungen am Ende einen Abschlusswiderstand benötigen würde, richtig?


bei Antwort benachrichtigen