PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.434 Themen, 78.922 Beiträge

Sockel 939 - Stepping für Opteron

mr.monkey / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Moinsen,

ich plane, mein 939er System nochmal aufzurüsten, sozusagen der letzte Kraftakt =)

Gründe hierfür sind eigentlich ganz einfach... hab keine Kohle für größere Späße zurzeit...
Hauptressourcenfresser ist bei mir Zoggn, will jetzt angesichts der Tatsache, dass ich mir im Laufe des Jahres wohl noch
eine ordentliche neue Karte zulegen werde (8800GTS oder mal abwarten was der R630 bringt), noch das Maximum an CPU-Power verbasteln.

Nun dachte ich an einen Opteron 175, die jetzt noch relativ gut verfügbar sind.
Hat doppelt soviel cache (pro Kern) wie mein jetziger 3200+ und böte sich dank 11er Multi gut zum ocen an.
Das ganze lohnt sich aber nur, wenn ich so in den Bereich von mindestens 2.8-2.9Ghz käme (mein Sys siehe VK),
alles darunter wäre in Anbetracht der überwiegenden Einkernanwendungen, die bei mir laufen, nicht wirklich sinnvoll (auch rein aufwandstechnisch ^^)

Hat hier jemand Erfahrung mit den DC-Opterons und kann auch uu was zu besonders guten Steppings sagen?

bei Antwort benachrichtigen