Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge

Dein Netzteil....das unbekannte Wesen!

InsomNia1 / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo an alle die sich die Mühe machen das hier zu lesen.
Ich bin wirklich am verzweifel...DANKE!

Also...zum Geschehen:

Seit einigen Wochen (genauer Zeitpunkt läßt sich nicht mehr feststellen) fängt mein Compi an Probleme zu machen. Er stürzt ab...einfach so...kein Pieps, keine Fehlermeldung, von einer Sekunde auf die andere schwarzer Bildschirm...einfach so.
Dieses passierte am Anfang mit größeren Abständen und meistens dann wenn er viel zu tun hatte aber in letzter Zeit auch bei nur 3 min im Netz surfen...es wird schlimmer.

Keine Fehlermeldung in der Verwaltung, kein Bluescreen...gar nix.
Die Lampe ist aus, kein Strom kommt mehr an.
Er fährt auch nicht mehr automatisch hoch. Ich muß ihn vom Netz nehmen und etwas warten.

Ich habe Netzkabel ausgetauscht, ihn aus der Verteilerleiste genommen und direkt in die Steckdose gesteckt, in meiner Verzweiflung neu formatiert, die Festplatte auf Fehler untersucht, Anti-Viren Prog mehrfach durchlaufen lassen...wie gesagt, ich habe den Eindruck es wird immer schlimmer.

Am Anfang dachte ich er hat Temperatur-Probleme, nach dem Einbau der besseren GraKa zu heiß läuft oder so.
Habe deswegen ein Prog installiert das mir die Temp anzeigt und war doch erstaunt das alles im grünen Bereich ist. Daran liegts nich...

So..nachdem durchforsten von Hilfe-boards denke ich das es am Netzteil liegt das entweder dabei ist sich zu verabschieden oder die Leistung nicht schafft...habe mal nachgeguckt:

+12V/13A MAX, -12V/0,5A
+ 5V/25A MAX, +5V SB/2A
+3,3V/20A MAX, -5V/0,3A

Combine Power ON
+3,3V +5V, +12V Total 232,5 W

Combined current can't exceed 0,8A

Habe nur wenig Ahnung was das alles bedeutet.
Habe von Netzteilen überhaupt keine Ahnung!
Deshalb meine Bitte ob jemand der mehr Ahnung hat mir etwas
aushelfen könnte?

1.) Könnte es wirklich am Netzteil liegen?

2.) Gibt es irgendwo eine Anleitung, sowas wie "Ein- und Ausbau von Netzteilen für Dummies"?

3.) Auf was muß ich beim Neukauf achten? Kaufberatung?

Vielen Dank für eure Geduld

Dani

Compi stats:

Fujitsu Siemens
Systemmodell: MS-6585
BIOS-Version: American Megatrends Inc. 07.00T

Betriebssystem
Microsoft Windows XP Home Edition
Version: 5.1.2600
Service Pack: 2.0

Speicher (RAM)
Kapazität: 768 MB

Prozessor
Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 2.53GHz
Version: x86 Family 15 Model 2 Stepping 4
Geschwindigkeit: 2533 MHz

Lokaler Datenträger
Kapazität insgesamt: 307.40 GB
Anzahl der Festplatten: (C: F: )
Verwendet: 229.67 GB

Frei: 77.73 GB

siehe auch hier ...... Gerd6
Gebongt. st.lu
Danke einfachnixlos! : InsomNia1
marcsen InsomNia1 „Dein Netzteil....das unbekannte Wesen!“
Optionen

Hatte das gleiche Problem - Kiste ging ohne Vorwarnung ganz aus. Mal öfters, mal weniger oft - klack, einfach aus! Rechner lief vorher in dieser Konfiguration 1 Jahr ohne Probleme, jedoch aber oberen Limit des beQuiets 350W NT. neues 500W NT brachte Abhilfe.