Hallo,
Ich hab Windows und Linux (Suse) installiert.
Nun hab ich mein Windows zerschossen, und muss das neuinstallieren, wie ist das dann mit dem Bootload Grup? Also geh ja mal davon aus das Windows den eigenen Bootloader mit installiert, und ich dann nicht mehr an Suse rankomme.
Kann ich nach der installertion, so die Suse DVD nehmen, den Grup-Bootload installieren und dann komm ich auch wieder an Linux ran? Weil ich wolle Linux nicht auch neu installieren.
Danke für eure Hilfe
Linux 15.012 Themen, 106.867 Beiträge
Wenn ich mich recht erinnere putzt sich Windows den MBR zurecht, d.h. nach Windows-Installation wird nur Windows booten. Aber es war auch immer möglich ein SuSE-Linux von der SuSE-CD zu booten, blos den aktuellen Weg kenne ich nicht. Früher hat man einfach eine Installation abgebrochen und ist bei Yast1 gelandet, dass dann auch den Start eines installierten Linux zuließ.
Wenn Linux dann läuft, kannst Du einen neuen GRUB-Bootmanager per Yast installieren. Installiere ihn doch einfach nur auf Diskette. Linux startet mit Diskette. Und bei kurzen eingestellten Zeiten fürs Bootfenster geht das mit nur 2 Sekunden Verzögerung über die Bühne! Da wird fast nix von der Diskette gelesen. Und Windows startet eben indem man die Diskette weglässt.
Vielleicht kann ja mal jemand beisteuern, wie heut zu Tage der Boot von DVD geht?
