Internetanschluss und Tarife 23.323 Themen, 97.940 Beiträge

Internet Ja / Telefon Nein - ISDN

whiskey.dll / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Einen wunderschönen guten Abend zusammen!
Also folgendes liegt an:
Gestern Abend herrschte auch bei uns ein recht spannendes Gewitter. Als es plötzlich einen lauten Knall gab war TV und Internet weg. Schön und gut ein Blitz ist hier in der nähe eingeschlagen kann ja mal passieren. Als ich eben dann nach Hause kam testete ich natürlich direkt ob Internet und TV wieder geht mit dem Resultat das alles ohne Probleme klappt. Zumindestens fast denn unser Telefon funktioniert nicht mehr. Ich weiß jedoch leider nicht ob es das gestern Abend auch schon nicht tat aber ich vermute mal. Jeder andere hier in der Umgebung hat noch Telefon deshalb gehe ich mal davon aus das es nicht an der Leitung liegt.
Immer wenn man wählt zeigt das Display "Störung" (was laut Handbuch "Fehler in der ISDN-Anlage" bedeutet) und wenn ich hier versuche anzurufen sagt mir eine nette Damenstimme "The person you are calling is not available".
Aufgebaut ist unsere Anlage wie folgt: Die Telefonleitung läuft in das T-DSL NTBA. Von dort aus läuft ein Kabel Richtung Modem und eines Richtung T-ISDN. Von T-ISDN verläuft nun ein Kabel zur EUMEX 209 an welche die Telefone angeschlossen sind.
Da unser Internet funktioniert denke ich mal liegt das Problem ab T-ISDN.
Das Lämpchen auf T-ISDN blinkt ab und zu (ca alle 5-10 sek) grün, ist aber nicht dauerhaft grün (weiß nicht wie das normal ist).

Nun kann mir einer helfen wie ich es schaffe hier wieder telefonieren zu können?

schon mal vielen dank und freundliche Grüße,
whiskey.dll

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg whiskey.dll „Internet Ja / Telefon Nein - ISDN“
Optionen

Hallo Whiskey,

Kurzer Klugscheiß

Was Du als NTBA bezeichnest, dürfte der Splitter sein, der DSL Internet und Telefon trennt und was Du als T-ISDN bezeichnest dürfte die NTBA sein.

Klugscheiß Ende

Im Normalfall leuchtet die Diode am NTBA links unten dauerhaft grün. Netzstecker für NTBA schon mal ausgestöpselt und neu eingesteckt? Restart hilft machmal schon.

Hast Du ein ISDN Telefon, von dem Du weißt, daß es funktioniert? Wenn ja, einfach mal direkt in die NTBA anstelle der Eumex zum Telefonieren einstecken. Wenn das telefonieren klappt, dürfte die Eumex einen Knacks haben. Gibt es eigentlich so etwas wie einen Resetknopf an der Eumex? Das hilft vielleicht mit einem Neustart auch weiter.(oder Stecker ziehen)

Wenn das telefonieren direkt an dem NTBA nicht klappt, bleibt noch Fehler in NTBA oder Fehler im Splitter. Da habe ich aber keine Ahnung, wie man das mit systematischem Probieren ohne geborgte NTBA und/oder Splitter hinbekommen kann.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen