Download-Dienste und Tauschbörsen 2.606 Themen, 14.829 Beiträge

News: Marode Geschäftsmodelle

Warum es die Kulturflat nie geben wird

Redaktion / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Bootsektor erklärt, warum es die Kulturflat wohl niemals gegen wird. Dabei würde sie als pauschales Abgabensystem fast alle Urheberrechtsprobleme des Internet lösen, genau wie die Geräteabgabe und andere pauschale Abgabensysteme.

Die Antwort ist: Das Geschäftsmodell der Verwerter soll um jeden Preis erhalten bleiben. Bei der Kulturflat würden die meisten dieser Leute überhaupt nicht mehr gebraucht, weil ein Computer die Tantiemen ausrechnen könnte. Die Verwerter wehren sich dagegen mit DRM und dem Durchdrücken von schärferen Gesetzen.

Quelle: Bootsektor

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mr.escape „ Na viel schlechter ja wohl kaum. Das stünde ja jedem nach wie vor frei, es...“
Optionen
> In fällen, wo eine sehr unterschiedliche und auch bei weitem nicht eine große mehrheit
> betreffende nutzung vorliegt, wäre eine pauschale abrechnung tatsächlich ungerecht.


Ist die Kultur-Flatrate nicht auch so ein Fall? Schön, dass du in diesem Zusammenhang die GEZ für Computer erwähnst - das ist genau so ein Dreck :-(

An und für sich ging es mir noch um etwas anderes - wahrscheinlich habe ich diese Überlegung mit meinem Supermarkt-Vergleich verwässert: Ich halte nichts davon, das Prinzip Flatrate schablonenartig auf alles Mögliche zu übertragen, wo es nicht hinpasst. Wenn es für einen Telefon- und/oder DSL-Anbieter ökonomisch sinnvoll ist, die Nutzung seines Angebots pauschal abzurechnen, dann soll er das machen. Das heißt aber nun nicht, dass wir für alle Dinge des Lebens eine Flatrate benötigen.

Nach wie vor möchte ich bezweifeln, dass es je zu einer gerechten Verteilung der Flatrate-Einnahmen kommt. Diejenigen, die eh schon im Geld schwimmen und keins mehr brauchen, werden noch stinkreicher werden - andere gehen leer aus. Oder glaubst du, dass ein Künstler, der sein Debüt-Album mit einer Nischen-Musikrichtung auf den Markt bringt, quasi automatisch ein paar Milliardstel vom Flatrate-Kuchen abbekommt? Das ist doch nicht realistisch.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ja Doomgiver
@tilo + escape Olaf19