Off Topic 20.153 Themen, 223.631 Beiträge

Herzstillstand durch bestimmte Frequenz?

Sovebämse / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Ein Dozent unserer Hochschule hat gesagt, dass es eine Tonfrequenz (etwa 4,1 Hz) gäbe, durch welche man bei starker Beschallung einen Herzstillstand erleiden kann. Im ersten Weltkrieg sei dies teils benutzt worden um Menschen in Schützengräben zu töten.

Stimmt das? Wo kann man das nachlesen?

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey Sovebämse „Herzstillstand durch bestimmte Frequenz?“
Optionen

stimmt m.W. so nicht... 1. WK wohl schon gar nicht...
Rein theoretisch zwar möglich, aber nicht durch die Frequenz, sondern höchstens durch übermäßige Lautstärke.
So werden bei den bekloppten Auto-Hifi-Tunern, die 20000W-Anlagen in ihren Corsa schrauben, die db-Werte nur von aussen gemessen,
sprich durch ein innen installiertes Messgerät, bei geschlossenen Scheiben.
Bei Aufenthalt im Auto würden Herzrhytmusstörungen auftreten, die tödlich enden können.

Btw, in der Sendung Mythbusters wurde mal ein derartiges Experiment bzgl. Frequenzen durchgeführt, Ergebnis war "nicht möglich".
(inwieweit das aussagekräftig ist, bleibt im Raum gestellt)

bei Antwort benachrichtigen
korrekt! The Wasp
löl.... gelöscht_137978
löl.... Crusty_der_Clown
igitt.... gelöscht_137978