Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Startproblem beim Einschalten

Helli4 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
seit einigen Tagen brauch der PC (AMD Athlon(TM) XP 1600+, 1,4 GHz, 256 MB) immer länger zum "wach werden".
Beim Drücken der Starttaste, läuft zwar der Lüfter des Netzteils an, auch blinkt die Leuchte am DVD-Laufwerk, sonst tut sich leider nichts. Der Monitor zeigt "Kein Signal". Beim drücken der Resettaste verschwindet zwar die Monitoranzeige, das DVD-Laufwerk blinkt erneut. sonst nichts. Allerdings sind unaufhörlich Pipzeichen in rascher Folge zu hören, Nach mehrmaligen Versuchen Netzschalter aus, wieder ein, Reset, auch Monitor ein und aus. läuft irgentwann der Startvorgang an. Es wird die Grafikkarte erkannt und der Speicher hochgezählt. Dann plötzlich bleibt das Bild stehen mit der Melding, dass etwas mit dem Harwaremonitor nicht in Ornung ist. mit "del" soll es weitergehen, geht aber nicht. Erst ein erneuter Druck auf Reset startet den PC neu und landet automatisch im Setup. Im Hardwaremonitor, den ich dann aufrufe, scheinen alle Werte korrekt zu sein, lediglich die Drehzahlanzeige des Lüfters schankt etwas. Nach F10 und Enter bootet der Recner und läuft und läuft und läuft. Auch nötige Neustarts laufen problemlos ab.
Ich habe schon die Batterie gewechselt, habe auch schon mit eingelegter Boot CD versucht (weil Bootreienfolge: CD, Festplatte ...) kein Erfolg.
Nun weiß ich keinen Rat mehr.
Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Helli4 „Hallo, und vielen Dank für die scnelle Antwort. Bis ebend habe ich geschraubt,...“
Optionen

Hallo Helli,

Was da genau los ist, kann ich dir auch nicht sagen.
Denke aber, dass der Boardhersteller darüber mehr weiß.

So als mögliche Verdächtige hätte ich sonst entweder Staub im Kühlerbereich der CPU oder einen zu hohen FSB.
Wegen des letzteren schau mal ins Handbuch nach, wie man den einstellt (entweder im BIOS oder über Jumper auf dem Board).

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen