Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

OnBoard Raidverbunde funktionstüchtig oder nutzloser schrott?

Killinator007 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,
Mein bedenken richtet sich gerade gegen OnBoard Raidcontroller auf aktuellen Mainboards. Da mir in der letzten zeit (geschäftlich/privat) immer öfters aufgefallen ist, dass z.B. ein Raid 1 (Mirror) einfach mal so ausfällt. Die Performance der Festplatten außerdem total im Keller ist. Der Hersteller der Boards war hauptsächlich ASUS, was mich auch noch stutziger macht (eigentlich ein namhafter Hersteller :-(). Das Trauerspiel war letztendlich, dass die PCs ständig neuinstalliert wurden und nach dem 3mal neuinstallieren wurde ein externer interner Raidcontroller von Promise eingesetzt, was dann auch letztlich funktionierte und es keine Probleme mehr gab!
Ich wünsche mir hier vor allem Posts über allgemeine Erfahrungen im Umgang mit Raid 0,1 auf Onboard Raidbasis d.h. welche MB gute und stabile Performance bringen bzw. welche Probleme machen.

Gruß Michael

Niederbayern Forever
bei Antwort benachrichtigen