Hallo zusammen,
ich plane, innerhalb der nächsten 8 Wochen einen neuen 'PC anzuschaffen und diesen mit Kubuntu aufzusetzen.
In diesem Zusammenhang dachte ich auch daran, meinen derzeitigen Scanner (Microtek Scanmaker E3) durch ein aktuelleres Modell zu ersetzen - aus einem simplen Grund:
ich habe auch ein Notebook, das keinen SCSI-Anschluss hat ;-)
außerdem ist es lästig, nicht spontan was scannen zu können, sondern dafür erst das System runterfahren, dann den Scanner einschalten und dann das System neu booten zu müssen.
Daher denke ich also an die Anschaffung einesneuen USB-Scanners.
Frage: welche halbwegs aktuellen Modelle (== Modelle, die noch im Handel erhältlich sind - bitte nicht auf eBay verweisen) spielen mit Ubuntu zusammen?
Es sollen sowohl Einzelblattvorlagen als auch Artikel aus Zeitschriften und Büchern gescannt werden.
Wei ist diesbezüglich eure Erfahrung mit dem Canon Canoscan LiDe 25, der ja lt. Ubuntuusers problemlos mit Ubuntu funktionieren soll?
Zusatzfrage: gibt es für Linux bereits *funktionierende* OCR-Programme?
Volker
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
USB-Scanner und Ubuntu 7.04 vertragen sich nicht gut :-( Wegen eines Kernel-Bugs bezüglich USB-Suspend funktioniert kaum ein USB-Scanner. Wenn dir also scannen wichtig ist, nimm vorerst Ubuntu 6.10. Der LiDE 25 wird aber ansonsten von Linux wunderbar unterstützt. Ich hab den LiDE 20 und im Büro haben wir den LiDE 25, welche bis zum Ubuntu-Update wunderbar ihren Dienst verrichtet haben... (Zur Lösung müsste ich den Kernel selbst kompilieren, aber dazu bin ich zu faul. Ich hoffe auf einen baldigen Fix im Ubuntu-Mainstream-Kernel, denn in Linux 2.6.21 ist das Problem bereits behoben und muss nun rückportiert werden).
Für eine allgemeine Ubuntu-Kompatibilitätsliste siehe https://wiki.ubuntu.com/HardwareSupportComponentsScanners?highlight=%28scanner%29
Zusatzfrage: gibt es für Linuxbild bereits *funktionierende* OCR-Programme?
Kurz und knapp: Leider nein.
