Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.537 Themen, 81.386 Beiträge

Wann brauche ich einen Gigabit-Switch??

Till3 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich möchte für meinen Arbeitgeber (ein Konferenzhotel) einen Switch anschaffen, damit unsere Kunden sich im Tagungsraum einen Internet-Anschluss teilen können (dafür ist ein Switch doch die richtige Waffe, oder nicht??). Sollte ich mir nun einen Gigabit-Switch zulegen, weil's Stand der Technik ist, oder reicht ein "herkömmlicher" 10/100 Switch? Wie sieht's in Zukunft mit sowas aus?
Meine zweite Frage wäre: welchen sollte ich nehmen? Ich nehme mal an, dass es ca. 1000 verschiedene gibt, hat jemand einen besonders heißen Tipp (ich hatte den D-Link Gigaexpress 8-Port Desktop Gigabit Switch 8x 10/100/1000MBit RJ-45 für 56,- netto im Auge)?
Danke!

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
Till3 REPI „Einen Gigabit-Switch verwende ich z.B. dann, wenn ich eine SAN betreiben will....“
Optionen

Ja, stimmt. Der o.g. Switch hat 8 Ports, davon nähme ich zwei. Und der preisliche Unterschied ist ja nicht so dramatisch, abgesehen davon, dass das ja nicht mein Geld ist ;-) Da kaufe ich lieber den schnelleren und ärgere mich dann später nicht.
Apropos kaskadieren: Wenn der Switch eine "Uplink"-Buchse hat, ist die wohl zum weiterschleifen gedacht, oder?

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen