Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.511 Themen, 108.902 Beiträge

Festplatten sterben, zufall?

Pashka / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Naja ich habe sowas bis jetzt selten, erlebt. Zwar sind mir schon paar Festplatten abgeraucht, aber sowas hatte ich noch nie.
Ich habe mir vor ca. einem Jahr 2 Festplatten für mein Hauptsystem gekauft, eine Samsung SP1654N und eine Samsung SP2514N. Ich überprüfe regelmäßig die SMART-Daten, da ich schonmal ein Datengau (Festplatte starb ohne Vorzeichen) hatte. Und Datensicherung betreibe ich auch ... ;)
Naja aufjedenfall sieht es so aus, als würde die SP1654N bald den mechanischen Tot entgegen gehen (Spin UP Time Current: 1). Also habe ich noch alle neueren Daten gesichert und habe bis jetzt alles überpürft. Nun läuft die Festplatte noch seit 2 Tagen normal, macht aber beim Start schon komische Geräusche ... hier die SMART-Daten.

Doch heute hatte ich ein Shock beim Überprüfen der Platten, die 2 Platte liegt auch anscheinend im Sterben. Von heute auf morgen haben sich die Daten plötzlich ins unermässliche verschlechtert: Klick
Gestern war die Festplatte noch in einem Topzustand. Nun kann ich nur noch mit Sagenhaften 3MB/sec schreiben und lesen. Zum Glück habe ich alle Daten gesichert gehabt, den 200GB mit 3mb/sec sichern ...

Aufjedenfall will ich jeden vor einer Samsung Platte waren, anscheinend wird da mist produziert, es kann kaum Zufall sein, dass 2 Festplatten vom gleichen Hersteller innerhalb eines Jahres mit der gleichen Laufzeit defekt werden. Die Festplatten werden sehr gut gekühlt (Die Sensoren zeigen 21° an, sind wahrscheinlich etwa 30° gefühlt ...). Blizeinschlag oder sowas hatte ich nicht im Laufe des Betriebes und Stromausfall auch nicht ... Ich finde sowas sehr seltsam...
Was meint ihr? Ich werde keiner Samsung mehr meine Daten anvertrauen. Ichh habe die beiden Festplatten übrigens bei Alternate gekauft. Ist ja eigentlich ein Garantiefall, will aber keine Samsung Festplatte mehr ... glaubt ihr, dass Alternate die beiden Festplatten gegen 2 andere gegen Aufpreis tauschen würden?
Ich würde 2x die Seagate ST3320620A nehmen. Die Frage ist, ob diese Festplatte was taugt und ob meine Daten sicher auf dem Gerät sind!?

MfG

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey jueki „Ich habe meinen Festplatten- Fundus im letzten Jahr auf Seagate umgestellt, weil...“
Optionen

Kann nicht sein, das eine von den 10000 hab ich schon vorher gekauft XD

Zum Thema:
Es gab bei Samsung anscheinend sehr große Fertigungstoleranzen, bzw wurden Motoren von unterschiedlichen
Herstellern mit deutlich abweichender Qualität zueinander verbaut.
Manche liefen sehr ruhig, andere vibrierten sehr heftig, einige Reihen hatten hohe Ausfallraten.
Die neue Serie klingt eigentlich recht vielversprechend.
Muss allerdings dazu sagen, ich hatte noch nie eine Samsungplatte.

Die ersten 4-5 Jahre werkelten Maxtorplatten bei mir (alle ohne Ausfall, nur eine am Ende mit fehlerhaftem Ordner, ließ sich retten)
danach 3 Hitachis Deskstars (s. VK), beim Zugriff recht laut und das IBM-typische Gebührenzählerklicken hammse auch nicht ganz weggekriegt.
Dafür ansonsten praktisch geräuschlos und schneller als die Konkurrenz (besonders im Raid0) - von Raptoren mal abgesehn.

Ausfälle kannst du bei allen Herstellern haben.
Aber natürlich richtet sich jeder nach seinen eigenen Erfahrungen, ist auch das beste.
In deinem Fall würde ich also auch keine Samsung mehr kaufen ^^

p.s. es gibt ein kleines Tool, dass alle angeschlossenen LWe in den UDMA Modus zwingt, find es jetz grad nicht mehr... mal selber googlen

bei Antwort benachrichtigen