Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Linux Server übertragen (von VirtualPC auf echten PC)

digixp / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi, ich hab mir mit Hilfe eines Freundes mühsam ein Debian 3.1 Server aufgebaut. der läuft jetzt seit Tagen rund, allerdings als Gastsystem auf VirtualPC. Jetzt würde ich gerne das ganze System so wie es iss auf einen echten PC laufen lassen.

Ich sag im Voraus, ich bin ein absoluter Noob, was Linux angeht. Bitte wirft mich nicht mit Lektüre voll, bitte^^

Jetzt hab ich mir folgendes vorgestellt: ich verkleinere mit PartitionMagic die /home etwas und erstelle eine Fat32 Partion dahinter.
Dann erstelle ich via Driveimage 2002 ein Image von allen Linux Partionen. Das kopiere ich dann via Dos-Netzwerk auf mein Hauptrechner(Windows XP) und installiere auf dem echten System grob eine Debian 3.1R5

Danach starte ich wieder eine Dos-Lanverbindung und kopiere via Driveimage alles wieder retour.

Ist das System lauffähig? Es hat ja nur ne Shell und ich bediene es via Putty

Oder kennt jemand eine andere Lösung? Oder muß ich in den sauren Apfel beissen und alles neu installieren und einrichten??

Bitte um konstruktive Lösungsvorschläge. Aber bitte für Linux-Noobs nachvollziehbar^^

bei Antwort benachrichtigen
digixp Xdata „Die Sache mit tar.gz hört sich schon gut an. zB. Wenn man ein funktionierendes...“
Optionen

So, die Transplantation ist geglückt. Habs jetzt mit Driveimage geschafft:) Einzig Grub musste neu drauf(das hab ich sogar ohne Hilfe geschaft*stolz bin*)

Das einzige Problem war, das Image aus dem Virtual-PC rauszubekommen^^ Aber Dank BartsPE hab ich das dann auch noch hinbekommen. Das Image inkl. einer Bootfloppy auf ne Cd gebrannt und drüben war der Spaß:)


Jetzt iss der Rechner im Keller und alles bestens.

Danke an alle:)

bei Antwort benachrichtigen